Britische Marine

England war über viele Jahre die treibende Kraft im Kampf gegen Napoleon Bonaparte. Die geografische Lage und die Royal Navy reichten aus, um eine Invasion zu vermeiden. Durch die Alleinherrschaft auf den Weltmeeren war es England jederzeit möglich auf die Rohstoffe der Kolonien zurückzugreifen. Natürlich hatte die von Napoleon verhängte Kontinentalsperre Auswirkungen auf die englische Wirtschaft, doch diese Sperre war niemals so lückenlos, wie es sich der französische Kaiser gewünscht hatte. Auch wenn England in den ersten Jahren nur mit wenigen Soldaten auf dem Festland einschritt, so wurden dennoch viele europäische Truppen mit englischem Geld finanziert. Erst nach Napoleons Feldzug gegen Portugal und das vormals befreundete Spanien konnte ein erfolgreicher Brückenkopf für die britischen Truppen geschaffen werden. Unter dem Kommando des Herzogs von Wellington gelang es der disziplinierten Armee Napoleon schwere Schläge zu versetzen. Die Kommandanten der Royal Navy scheuten nie einen Kampf. Wurde ein gegnerisches Schiff ausgemacht, folgte die Schlacht unmittelbar. Die Engländer versuchten in den meisten fällen das generische Schiff schnell zu zerstören. Hauptziel war der Rumpf, denn die Splitterwirkung hatte verheerende Auswirkung auf die Besatzung und gleichzeitig wurde die Feuerkraft deutlich reduziert. Dies erklärt auch die teilweise enormen Unterschiede der Verlustmeldung nach Duellen zwischen Engländern und Franzosen.

Admiralsränge der Royal Navy

Das Wort Admiral wurde abgeleitet von dem arabischen „amir al bahr“ , was soviel heißt wie „Befehlshaber auf dem Meere“. Das Wort wurde bereits im 11. Jahrhundert von den Rittern der Kreuzzüge aufgenommen und zuerst im Mittelmeerraum genutzt. Die Sizilianer und Genuesen kürzten es zu „amiral“ ab. Wenig später wurde es von den Franzosen und Spaniern übernommen. Im englischen wurde über „admyrall“ im 14. Jahrhundert schließlich das Wort „admiral" im 16. Jahrhundert.

William de Leyburn wurde 1297 von König Edward I. zum "Admiral of the sea of the King of England" ernannt. Er galt damit als erster Admiral überhaupt in der englischen Flotte.

 

Admiral of the sea of the King of England
Flotte
Tabelle: Admiralsränge 13. Jahrhundert

Im 16. Jahrhundert war die Flotte bereits so angewachsen, dass man dem Admiral den Vizeadmiral und Konteradmiral als Vertreter unterstellte.

Admiral of the sea of the King of England
Vice Admiral
Rear Admiral
Flotte
Tabelle: Admiralsränge 16. Jahrhundert

Als die Flotte der Royal Navy weiter anwuchs musste sie in drei unterschiedliche Geschwader aufgeteilt werden. Die Geschwader wurden kommandiert vom Admiral, Vize- und Konteradmiral. Die Schiffe aus dem Geschwader des Admirals trugen eine rote Flagge, die des Vizeadmirals die weiße Flagge und die Schiffe des Konteradmirals wurden anhand der blauen Flaggen identifiziert.

Admiral Vice Admiral Rear Admiral
Rotes Geschwader Weißes Geschwader Blaues Geschwader
Tabelle: Admiralsränge 17. Jahrhundert

Auch diese Konstellation erwies sich aufgrund der stetig wachsenden Flottengröße als nicht ideal. So wurde später jedes Geschwader von einem Admiral, Vizeadmiral und Konteradmiral befehligt. Damit diese Admirale auseinandergehalten werden konnten, wurde die jeweilige Geschwaderfarbe hinter den Dienstrang gestellt. Die Rangfolge der Admirale blieb jedoch in der hierarchischen Reihenfolge bestehen.

Admiral of the Red Admiral of the White Admiral of the Blue
Vice Admiral of the Red Vice Admiral of the White Vice Admiral of the Blue
Rear Admiral of the Red Rear Admiral of the White Rear Admiral of the Blue
Rotes Geschwader Weißes Geschwader Blaues Geschwader
Tabelle: Admiralsränge 18. Jahrhundert

Der Rang "Admiral der Flotte" stand praktisch nur noch nominell an der Spitze der Flotte. Er hatte sich eher zu einem Ehrenrang gewandelt. Meist trugen ihn verdiente Admirale, welche jedoch kein Flottenkommando mehr besaßen. Ab 1811 wurde der Rang vor allem an königliche Prinzen verliehen, diese mussten in der Vergangenheit noch nicht einmal eine Flotte kommandiert haben.

Admiral der Flotte Admiral of the Fleet
Admiral der roten Flagge Admiral of the Red
Admiral der weißen Flagge Admiral of the White
Admiral der blauen Flagge Admiral of the Blue
Vizeadmiral der roten Flagge Vice Admiral of the Red
Vizeadmiral der weißen Flagge Vice Admiral of the White
Vizeadmiral der blauen Flagge Vice Admiral of the Blue
Konteradmiral der roten Flagge Rear Admiral of the Red
Konteradmiral der weißen Flagge Rear Admiral of the White
Konteradmiral der blauen Flagge Rear Admiral of the Blue
Tabelle: Admiralsränge (hierarchisch)

Articles of War (1749)

I.      All commanders, captains, and officers, in or belonging to any of His Majesty's ships or vessels of war, shall cause the public worship of Almighty God, according to the Liturgy of the Church of England established by law, to be solemnly, orderly and reverently performed in their respective ships; and shall take care that prayers and preaching, by the chaplains in holy orders of the respective ships, be performed diligently; and that the Lord's day be observed according to law.

     II.      All flag officers, and all persons in or belonging to His Majesty's ships or vessels of war, being guilty of profane oaths, cursings, execrations, drunkenness, uncleanness, or other scandalous actions, in derogation of God's honour, and corruption of good manners, shall incur such punishment as a court martial shall think fit to impose, and as the nature and degree of their offence shall deserve,

   III.      If any officer, mariner, soldier, or other person of the fleet, shall give, hold, or entertain intelligence, to or with any enemy or rebel, without leave from the king's Majesty, or the lord high admiral, or the commissioners for executing the office of lord high admiral, commander in chief, or his commanding officer, every such person so offending, and being thereof convicted by the sentence of a court martial, shall be punished with death.

  IV.      If any letter of message from any enemy or rebel, be conveyed to any officer, mariner, or soldier, or other in the fleet, and the said officer, mariner, or soldier, or other as aforesaid, shall not  within twelve hours, having opportunity so to do, acquaint his superior or a commanding officer, or if any superior officer being acquainted therewith, shall not in convenient time reveal the same to the commander in chief of the squadron, every such person so offending, and being convicted thereof by the sentence of the court martial, shall be punished with death, or such other punishment as the nature and degree of the offence shall deserve, and the court martial shall impose.

     V.      All spies, and all persons whatsoever, who shall come, or be found, in the nature of spies, to bring or deliver any seducing letters or messages from any enemy or rebel, or endeavour to corrupt any captain, officer, mariner, or other in the fleet, to betray his trust, being convicted of any such offence by the sentence of the court martial, shall be punished with death, or such other punishment, as the nature and degree of the offence shall deserve, and the court martial shall impose.

  VI.      No person in the fleet shall receive an enemy or rebel with money, victuals, powder, shot, arms, ammunition, or any other supplies whatsoever, directly or indirectly, upon pain of death, or such other punishment as the court martial shall think fit to impose, and as the nature and degree of the crime shall deserve.

VII.      All the papers, charter parties, bills of lading, passports, and other writings whatsoever, that shall be taken, seized, or found aboard any ship or ships which shall be surprized or taken as prize, shall be duly preserved, and the very originals shall by the commanding officer of the ship which shall take such prize, be sent entirely, and without fraud, to the court of the admiralty, or such other court of commissioners, as shall be authorized to determine whether such prize be lawful capture, there to be viewed, made use of, and proceeded upon according to law, upon pain that every person offending herein, shall forfeit and lose his share of the capture, and shall suffer such further punishment, as the nature and degree of his offence shall be found to deserve, and the court martial shall impose.

VIII.      No person in or belonging to the fleet shall take out of any prize, or ship seized for prize, any money, plate, or goods, unless it shall be necessary for the better securing thereof, or for the necessary use and service of any of His Majesty's ships or vessels of war, before the same be adjudged lawful prize in some admiralty court; but the full and entire account of the whole, without embezzlement, shall be brought in, and judgement passed entirely upon the whole without fraud, upon pain that every person offending herein shall forfeit and lose his share of the capture, and suffer such further punishment as shall be imposed by a court martial, or such court of admiralty, according to the nature and degree of the offence.

  IX.      If any ship or vessel be taken as prize, none of the officers, mariners, or other persons on board her, shall be stripped of their clothes, or in any sort pillaged, beaten, or ill-treated, upon the pain that the person or persons so offending, shall be liable to such punishment as a court martial shall think fit to inflict.

     X.      Every flag officer, captain and commander in the fleet, who, upon signal or order of fight, or sight of any ship or ships which it may be his duty to engage, or who, upon likelihood of engagement, shall not make the necessary preparations for fight, and shall not in his own person, and according to his place, encourage the inferior officers and men to fight courageously, shall suffer death, or such other punishment, as from the nature and degree of the offence a court martial shall deem him to deserve; and if any person in the fleet shall treacherously or cowardly yield or cry for quarter, every person so offending, and being convicted thereof by the sentence of a court martial, shall suffer death.

  XI.      Every person in the fleet, who shall not duly observe the orders of the admiral, flag officer, commander of any squadron or division, or other his superior officer, for assailing, joining battle with, or making defence against any fleet, squadron, or ship, or shall not obey the orders of his superior officer as aforesaid in the time of action, to the best of his power, or shall not use all possible endeavours to put the same effectually into execution, every person so offending, and being convicted thereof by the sentence of the court martial, shall suffer death, or such other punishment, as from the nature and degree of the offence a court martial shall deem him to deserve.

XII.      Every person in the fleet, who through cowardice, negligence, or disaffection, shall in time of action withdraw or keep back, or not come into the fight or engagement, or shall not do his utmost to take or destroy every ship which it shall be his duty to engage, and to assist and relieve all and every of His Majesty's ships, or those of his allies, which it shall be his duty to assist and relieve, every such person so offending, and being convicted thereof by the sentence of a court martial, shall suffer death.

XIII.      Every person in the fleet, who though cowardice, negligence, or disaffection, shall forbear to pursue the chase of any enemy, pirate or rebel, beaten or flying; or shall not relieve or assist a known friend in view to the utmost of his power; being convicted of any such offence by the sentence of a court martial, shall suffer death.

XIV.      If when action, or any service shall be commanded, any person in the fleet shall presume or to delay or discourage the said action or service, upon pretence of arrears of wages, or upon any pretence whatsoever, every person so offending, being convicted thereof by the sentence of the court martial, shall suffer death, or such other punishment, as from the nature and degree of the offence a court martial shall deem him to deserve.

XV.      Every person in or belonging to the fleet, who shall desert to the enemy, pirate, or rebel, or run away with any of His Majesty's ships or vessels of war, or any ordnance, ammunition, stores, or provision belonging thereto, to the weakening of the service, or yield up the same cowardly or treacherously to the enemy, pirate, or rebel, being convicted of any such offence by the sentence of the court martial, shall suffer death.

XVI.      Every person in or belonging to the fleet, who shall desert or entice others so to do, shall suffer death, or such other punishment as the circumstances of the offence shall deserve, and a court martial shall judge fit: and if any commanding officer of any of His Majesty's ships or vessels of war shall receive or entertain a deserter from any other of His Majesty's ships or vessels, after discovering him to be such deserter, and shall not with all convenient speed give notice to the captain of the ship or vessel to which such deserter belongs; or if the said ships or vessels are at any considerable distance from each other, to the secretary of the admiralty, or to the commander in chief; every person so offending, and being convicted thereof by the sentence of the court martial, shall be cashiered.

XVII.      The officers and seamen of all ships appointed for convoy and guard of merchant ships, or of any other, shall diligently attend upon that charge, without delay, according to their instructions in that behalf; and whosoever shall be faulty therein, and shall not faithfully perform their duty, and defend the ships and goods in their convoy, without either diverting to other parts or occasions, or refusing or neglecting to fight in their defence, if they be assailed, or running away cowardly, and submitting the ships in their convoy to peril and hazard; or shall demand or exact any money or other reward from any merchant or master for convoying any ships or vessels entrusted to their care, or shall misuse the masters or mariners thereof; shall be condemned to make reparation of the damage to the merchants, owners, and others, as the court of admiralty shall adjudge, and also be punished criminally according to the quality of their offences, be it by pains of death, or other punishment, according as shall be adjudged fit by the court martial.

XVIII.      If any captain, commander, or other officer of any of His Majesty's ships or vessels, shall receive on board, or permit to be received on board such ship or vessel, any goods or merchandizes whatsoever, other than for the sole use of the ship or vessel, except gold, silver, or jewels, and except the goods and merchandizes belonging to any merchant, or other ship or vessel which may be shipwrecked, or in imminent danger of being shipwrecked, either on the high seas, or in any port, creek, or harbour, in order to the preserving them for their proper owners, and except such goods or merchandizes as he shall at any time be ordered to take or receive on board by order of the lord high admiral of Great Britain, or the commissioners for executing the office of lord high admiral for the time being; every person so offending, being convicted thereof by the sentence of the court martial shall be cashiered, and be for ever afterwards rendered incapable to serve in any place or office in the naval service of His Majesty, his heirs and successors.

XIX.      If any person in or belonging to the fleet shall make or endeavour to make any mutinous assembly upon any pretence whatsoever, every person offending herein, and being convicted thereof by the sentence of the court martial, shall suffer death: and if any person in or belonging to the fleet shall utter any words of sedition or mutiny, he shall suffer death, or such other punishment as a court martial shall deem him to deserve: and if any officer, mariner, or soldier on or belonging to the fleet, shall behave himself with contempt to his superior officer, being in the execution of his office, he shall be punished according to the nature of his offence by the judgement of a court martial.

XX.      If any person in the fleet shall conceal any traiterous or mutinous practice or design, being convicted thereof by the sentence of a court martial, he shall suffer death, or any other punishment as a court martial shall think fit; and if any person, in or belonging to the fleet, shall conceal any traiterous or mutinous words spoken by any, to the prejudice of His Majesty or government, or any words, practice, or design, tending to the hindrance of the service, and shall not forthwith reveal the same to the commanding officer, or being present at any mutiny or sedition, shall not use his utmost endeavours to suppress the same, he shall be punished as a court martial shall think he deserves.

XXI.      If any person in the fleet shall find cause of complaint of the unwholesomeness of the victual, or upon other just ground, he shall quietly make the same known to his superior, or captain, or commander in chief, as the occasion may deserve, that such present remedy may be had as the matter may require; and the said superior, captain, or commander in chief, shall, as far as he is able, cause the same to be presently remedied; and no person in the fleet, upon any such or other pretence, shall attempt to stir up any disturbance, upon pain of such punishment, as a court martial shall think fit to inflict, according to the degree of the offence.

XXII.      If any officer, mariner, soldier or other person in the fleet, shall strike any of his superior officers, or draw, or offer to draw, or lift up any weapon against him, being in the execution of his office, on any pretence whatsoever, every such person being convicted of any such offence, by the sentence of a court martial, shall suffer death; and if any officer, mariner, soldier or other person in the fleet, shall presume to quarrel with any of his superior officers, being in the execution of his office, or shall disobey any lawful command of any of his superior officers; every such person being convicted of any such offence, by the sentence of a court martial, shall suffer death, or such other punishment, as shall, according to the nature and degree of his offence, be inflicted upon him by the sentence of a court martial.

XXIII.      If any person in the fleet shall quarrel or fight with any other person in the fleet, or use reproachful or provoking speeches or gestures, tending to make any quarrel or disturbance, he shall, upon being convicted thereof, suffer such punishment as the offence shall deserve, and a court martial shall impose.

XXIV.      There shall be no wasteful expence of any powder, shot, ammunition, or other stores in the fleet, nor any embezzlement thereof, but the stores and provisions shall be careful preserved, upon pain of such punishment to be inflicted upon the offenders, abettors, buyers and receivers (being persons subject to naval discipline) as shall be by a court martial found just in that behalf.

XXV.      Every person in the fleet, who shall unlawfully burn or set fire to any magazine or store of powder, or ship, boat, ketch, hoy, or vessel, or tackle, or furniture thereunto belonging, not then appertaining to an enemy, pirate, or rebel, being convicted of any such offence, by the sentence of a court martial, shall suffer death.

XXVI.      Care shall be taken in the conducting and steering of any of His Majesty's ships, that through wilfulness, negligence, or other defaults, no ship be stranded, or run upon any rocks or sands, or split or hazarded, upon pain, that such as shall be found guilty therein, be punished by death, or such other punishment, as the offence by a court martial shall be judged to deserve.

XXVII.      No person in or belonging to the fleet shall sleep upon his watch, or negligently perform the duty imposed on him, or forsake his station, upon pain of death, or such other punishment as a court martial shall think fit to impose, and as the circumstances of the case shall require.

XXVIII.      All murders committed by any person in the fleet, shall be punished with death by the sentence of a court martial.

XXIX.      If any person in the fleet shall commit the unnatural and detestable sin of buggery and sodomy with man or beast, he shall be punished with death by the sentence of a court martial.

XXX.      All robbery committed by any person in the fleet, shall be punished with death, or otherwise, as a court martial, upon consideration of the circumstances, shall find meet.

XXXI.      Every officer or other person in the fleet, who shall knowingly make or sign a false muster or muster book, or who shall command, counsel, or procure the making or signing thereof, or who shall aid or abet any other person in the making or signing thereof, shall, upon proof of any such offence being made before a court martial, be cashiered, and rendered incapable of further employment in His Majesty's naval service.

XXXII.      No provost martial belonging to the fleet shall refuse to apprehend any criminal, whom he shall be authorized by legal warrant to apprehend, or to receive or keep any prisoner committed to his charge, or wilfully suffer him to escape, being once in his custody, or dismiss him without lawful order, upon pain of such punishment as a court martial shall deem him fit to deserve; and all captains, officers, and others in the fleet, shall do their endeavour to detect, apprehend, and bring to punishment all offenders, and shall assist the officers appointed for that purpose therein, upon pain of being proceeded against, and punished by a court martial, according to the nature and degree of the offence.

XXXIII.      If any flag officer, captain, or commander, or lieutenant belonging to the fleet, shall be convicted before a court martial of behaving in a scandalous, infamous, cruel, oppressive, or fraudulent manner, unbecoming the character of an officer, he shall be dismissed from His Majesty's service.

XXXIV.      Every person being in actual service and full pay, and part of the crew in or belonging to any of His Majesty's ships or vessels of war, who shall be guilty of mutiny, desertion, or disobedience to any lawful command, in any part of His Majesty's dominions on shore, when in actual service relative to the fleet, shall be liable to be tried by a court martial, and suffer the like punishment for every such offence, as if the same had been committed at sea on board any of His Majesty's ships or vessels of war.

XXXV.      If any person who shall be in the actual service and full pay of His Majesty' ships and vessels of war, shall commit upon the shore, in any place or places out of His Majesty's dominions, any of the crimes punishable by these articles and orders, the person so offending shall be liable to be tried and punished for the same, in like manner, to all intents and purposes, as if the same crimes had been committed at sea, on board any of His Majesty's ships or vessels of war.

XXXVI.      All other crimes not capital committed by any person or persons in the fleet, which are not mentioned in this act, or for which no punishment is hereby directed to be inflicted, shall be punished by the laws and customs in such cases used at sea.

A Treatise of the Principles and Practice of Naval Courts-martial

Von John M'Arthur, Pre-1801 Imprint Collection (Library of Congress)

Veröffentlicht 1792 von Whieldon and Butterworth

Der Schiffsarzt

Nelson und seine Navy – Chirurgie in der Royal Navy

Von Tony Harrison, Surgeon., Historical Maritime Society.
Mit freundlicher Genehmigung von www.hms.org.uk.


Während dieser Zeit wurde die Chirurgie in der Navy, wie in der Medizin allgemein, nicht als Wissenschaft angesehen und Chirurgen genossen trotz ihrer anerkanntermaßen guten technischen Fähigkeiten ein deutlich niedrigeres Ansehen als (akademisch ausgebildete) Ärzte. Beträchtliche Zeit musste noch vergehen bis der Chirurg Zugang zur nüchternen Welt der Ärzte bekam. Bis dahin hatte der Chirurg keine Möglichkeit seine Theorien durch praktische Nachweise zu untermauern. Neben den fehlenden Übungsmöglichkeiten sorgten auch die noch fehlende Anästhesie und das mangelnde Wissen über infektiöse Zusammenhänge dafür, dass die Chirurgie ein sehr gefährliches Handwerk darstellte. Allerdings verbesserten sich die generellen Bedingungen der Marinechirurgie während des späten 18. Jahrhunderts bedeutend. Viele der jungen Männer kamen von nördlich der Grenze, ausgestattet mit Abschlüssen der neu gegründeten Medizinfakultäten der schottischen Universitäten von Aberdeen, Glasgow und Edinburgh. Lind, Trotter, Robertson und ihre Zeitgenossen brachten nicht nur die medizinische Versorgung der Navy auf ein höheres Niveau, sie waren auch leuchtende Vorbilder in der Geschichte der ganzen Medizin.

Die Aufgabe des Chirurgen auf dem Schiff war die einer schwimmenden Hausarztpraxis. Er war für alles Medizinische verantwortlich, von der Geburt von Kindern bis zur Zahnheilkunde. 95% seiner Zeit verbrachte er damit die üblichen Wehwehchen und Infektionen zu behandeln, die das Enge zusammenleben jeder Gruppe von Männern mit sich brachte, die lange Monate auf engstem Raum zusammenlebten. Das Thema dieses Artikels sind allerdings die operativen Fähigkeiten des Chirurgen, die normalerweise während und direkt nach der Schlacht benötigt wurden. Betrachtet man die Situation, unter der ein Marinechirurg operieren musste, sowohl an Land wie auch auf See, dann stellt man fest, dass seine Fähigkeiten als Operateur unübertroffen waren. Diese Fähigkeiten, das anatomische Wissen und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit waren wichtig, wenn der Patient trotz der enormen physischen und psychischen Belastung überleben sollte. Postoperative Infektionen wurden als unvermeidbar angesehen und selbst bei den erfolgreichsten Operationen wurde Wundvereiterung als normal akzeptiert. Diese Wundinfektionen wurden in den zahlreichen Berichten, die ein Chirurg abfassen und zur Prüfung seiner Arbeit an das „Sick and Hurt Board“ übergeben musste, allgemein als „Entzündungen“ bezeichnet. Jede Behandlung oder Operation musste bis ins kleinste Detail, das Ergebnis eingeschlossen, aufgezeichnet werden. Konnte man dem Chirurgen mangelnde medizinische Kenntnisse oder Fähigkeiten nachweisen, so konnte seine Bezahlung verweigert werden. Die beiden bei Chirurgen am meisten gefürchteten Entzündungen waren der Wundbrand und besonders Tetanus (Wundstarrkrampf). Brandiges Gewebe wurde üblicherweise herausgeschnitten, Tetanus und seine weitere Entwicklung zur Kieferklemme (Trismus) stellten aber ein anderes Problem dar. Es wurde üblicherweise angenommen, dass die Kieferklemme bei warmem Klima häufiger auftrat. Die Behandlung der Kieferklemme variierte, ein Matrose der „Montague“ erholte sich innerhalb von neun Tagen, nachdem er zweimal täglich für eine halbe Stunde ein Bad nehmen musste zusammen mit einer Dosis von 3-5 Gramm Opium täglich, oral in geteilter Dosis einzunehmen.
Ein Matrose der „Magnificent“ entwickelte Trismus nachdem er eine großflächige Wundverletzung erlitt, die stark eiterte. Er konnte nach drei Tagen seinen Mund gut einen Zentimeter öffnen, nachdem der Chirurg ein Pflaster verordnete das 340 Gramm Opium enthielt und auf den Kiefer aufgeklebt wurde. Zusätzlich wurde er mit hohen Dosen von Chinarinde behandelt (später extrahierte man daraus den Wirkstoff Chinin), zusammen mit 28 Gramm Salpeter und 20 Tropfen einer schweißtreibenden Thebaintinktur gemischt mit 30 Tropfen antimonhaltigem Wein!

Die bei weitem größte Ursache für Tod und Verstümmelung die bei Gefechten zwischen Schiffen der damaligen Zeit auftrat, waren fliegende Splitter. Marinechirurgen fanden heraus, dass Auseinandersetzungen auf engem Raum weniger Verluste hervorriefen als Fernkämpfe. Im Nahkampf war die Geschwindigkeit der Kanonenkugeln so hoch, dass sie beim Einschlag auf den Schiffsrumpf glatte Löcher verursachten, was zu weniger Splittern führte. Aber eine langsame Kugel, die über große Distanz aufschlug, riss gezackte Einschlaglöcher in die Bordwand, deren zahlreiche Splitter mehr Männer töteten als die Kugel selbst. Ein kurioses Phänomen wurde von den Marinechirurgen der damaligen Zeit als „Kugelwind“ bezeichnet. Diese Verletzung trat auf, wenn eine Kanonkugel auf ihrer Flugbahn nahe an einem Körperteil vorbei flog. Man nahm an, dass die Wirkung am verheerendsten war, wenn die Kugel nahe am Bauch passierte, was keine offensichtlichen Verletzungen hinterließ, aber oft sofortigen Tod verursachte. Erstaunlicherweise wurde auch festgehalten, dass der „Kugelwind“ niemals tödlich war, wenn die Kugel nahe am Kopf vorbeiflog.

Verbrennungen zählten ebenfalls zu den üblichen Verletzungen auf dem Kanonendeck. Behandelt wurden sie mit einer Vielzahl von Applikationen auf die betroffene Stelle unter anderem Leinsamenöl, Kalkwasser, Bleiweiß, Olivenöl und Essigkompressen. Umstrittener war das Auftragen von Blei auf den verletzten Bereich, mit dem Hinweis der sparsamen Verwendung, um die Gefahr einer Bleivergiftung durch Aufnahme über die verletzte Hautpartie zu verringern. Erstaunlicherweise wurde die mögliche Verwendung von Salzlösung, obwohl man von Salzwasser umgeben war, von den damaligen Chirurgen nicht entdeckt. Der Zusammenhang zwischen Verbrennungen und Schock war ebenso bekannt wie die fiebrige Reaktion die Wunden dieser Art auf Grund der unvermeidbaren Infektionen mit sich brachten. Die allgemeine Behandlung dafür waren Opiate, oral in großen Dosen einzunehmen.

Im Allgemeinen hielt man Verletzungen der Körperhöhlen für so gefährlich, den Patienten als jenseits jeder Hoffnung zu bezeichnen. Folglich wurden offene Verletzungen der Bauchhöhle und des Brustkorbes in der Navy als tödlich akzeptiert. Umfangreiche Aderlässe waren das einzige Mittel um den Blutfluss an der Wunde zu reduzieren. Die Wunden klassifizierte man als Schusswunden, Schnittwunden und Stichwunden. Man behandelte sie in drei Schritten, die Erste Hilfe, indem man die Wunde reinigte, Fremdkörper entfernte und die Blutung stillte. Danach folgte die unvermeidliche Infektion und Vereiterung der Wunde, die hoffentlich den freien Abfluss des „löblichen Eiters“ ermöglichte, die, so hoffte man, die weitere Entfernung möglicher zurückgebliebener Fremdkörper erleichterte. Der letzte Schritt war, wenn der Patient bis hierhin überlebt hatte, der Heilungsprozess, meistens ein langer Prozess der Granulation des Wundgewebes wenn sich die Infektion zurückbildete.

Da Durchfall und seine Komplikationen beinahe Seuchenhaft für das Leben der Seemänner war, waren Marinechirurgen an den Umgang mit Dingen gewöhnt, wie Verstopfung der Harnröhre und chirurgische Maßnahmen um diesen Zustand zu behandeln, einschließlich der Blasenpunktion durch das Perineum(Damm) oder manchmal durch das Rektum.
Die meisten Marinechirurgen hatten große Erfahrung in der Behandlung von Frakturen, besonders der Extremitäten. Viele waren auch versiert im Umgang mit dem Knochenbohrer und der Anhebung von Depressionsfrakturen (eingedrückte Schädeldecke) des Schädels, eines häufigen Verletzungsmuster in der Navy dieser Zeit.

Die am häufigsten ausgeführte Operation war natürlich die Amputation der Gliedmaßen. Dies war vermutlich die Paradedisziplin der damaligen Marinechirurgen. Bedenkt man, dass diese Operationen ohne Anästhesie ausgeführt wurden, dass postoperative Infektionen als unvermeidbar angesehen wurden, dann kann man die erzielten Erfolge nur als beachtenswert nach heutigen Maßstäben ansehen. Die Amputation war damals wie heute ein Prozess der Kontrolle der Arterien, des Ablösens der Muskelverbindung vom Knochen, bevor man den Muskel zurückzog um den Knochen freizulegen und zu durchtrennen. Anschließend wurde das Muskelgewebe entfernt, die verletzten Arterien und andere Blutgefäße lokalisiert und diese Abgebunden. Der Unterschied zu heute war die schiere Geschwindigkeit, mit der diese Operationen durchgeführt wurden. Ein fähiger Chirurg der damaligen Zeit brauchte dafür weniger als zwei Minuten. Im Bewusstsein ihrer Fähigkeiten und ohne diese in Frage zu stellen, erkannten sie, dass je schneller eine Operation durchgeführt wurde, desto größer waren die Chancen des Patienten auf vollständige Heilung. Nachdem dieser Teil der Operation durchgeführt war, wurden die Patienten an den Helfer des Chirurgen weitergegeben, der den Stumpf versorgte. Diesen vernähte man entweder sofort, oder man ließ ihn ein paar Tage offen um das Entweichen von Gangrängas zu erleichtern, was von der Meinung des Chirurgen abhängig war, welche Methode der vollständigen Wiederherstellung des Patienten zuträglicher war. Die abgebundenen Arterien ließ man für gewöhnlich aus dem Stumpf herausragen, von wo sie im Laufe der Zeit abfielen.

Eine weitere bemerkenswerte Operation stellte die interscapular-thorakale Amputation dar, die die totale Entfernung des Armes, des Schulterblattes und des Schlüsselbeins umfasste. Sie wurde 1808 erstmalig durch den Chirurgen Ralph Cuming im Marinekrankenhaus von Antigua durchgeführt. Ein einundzwanzigjähriger Matrose war von einer Kanonenkugel getroffen worden. Cuming ordnete alle Überlegungen der Geschwindigkeit unter, um Schmerzen und Schock zu minimieren. Ohne einen Platz für seine Schlauchbinden und ohne Zangen musste er die großen Blutgefäße zwischen Daumen und Zeigefinger halten, während sein Assistent Seidenbinden darum band. Cuming fixierte die Wundränder mit Klebestreifen und trug einen Breiumschlag auf, den er ebenfalls mit einem Klebepflaster befestigte. Der Patient erholte sich vollständig und wurde nach seiner Heimkehr Medizinstudenten in Bath vorgeführt.

Der Erfolg der Royal Navy zu dieser Zeit und ihre absolute Herrschaft über die Weltmeere war zu einem nicht unwesentlichen Teil der Fähigkeit ihrer medizinischen Abteilung zu verdanken, ihren Matrosen die bestmögliche medizinische Betreuung zukommen zu lassen. Wir sind in der glücklichen Lage immer noch Zugang zu vielen Protokollen und Berichten von damaligen Chirurgen zu haben.

Diese ursprünglichen Dokumente erlauben uns aus erster Hand einen Blick in die Vergangenheit, als auch das Verständnis des Kalibers dieser Männer. Mit Sicherheit soweit es ihre professionellen Fähigkeiten betrifft, aber auch ihre besondere Humanität erscheint uns besonders bemerkenswert und ihre Sorge um ihre Patienten, die sich sowohl auf ihre eigenen Männer, als auch auf ehemalige Feinde bezog. Die besoffenen Schlächter der Mythen existierten sicherlich in der Navy um 1750, aber an der Wende des 19. Jahrhunderts hatten sich die Chirurgen der Royal Navy den Respekt ihrer Mannschaften und die Dankbarkeit ihres Landes verdient.

Übersetzung durch Philipp Hoppe.

Die First Lords der Royal Navy

George Montague-Dunk, 2nd Earl of Halifax

1762

George Grenville

1762–1763

John Montagu, 4th Earl of Sandwich

1763

John Perceval, 2nd Earl of Egmont

1763–1766

Sir Charles Saunders

1766

Sir Edward Hawke

1766–1771

John Montagu, 4th Earl of Sandwich

1771–1782

Augustus Keppel, 1st Viscount Keppel

1782–1783

Richard Howe, 4th Viscount Howe

1783

Augustus Keppel, 1st Viscount Keppel

1783

Richard Howe, 4th Viscount Howe

1783–1788

John Pitt, 2nd Earl of Chatham

1788–1794

George John Spencer, 2nd Earl Spencer

1794–1801

John Jervis, 1st Earl of St Vincent

1801–1804

Henry Dundas, 1st Viscount Melville

1804–1805

Charles Middleton, 1st Baron Barham

1805–1806

Charles Grey, Viscount Howick

1806

Thomas Grenville

1806–1807

Henry Phipps, 3rd Baron Mulgrave

1807–1810

Charles Philip Yorke

1810–1812

Robert Dundas, 2nd Viscount Melville

1812–1827

HRH The Duke of Clarence (Lord High Admiral)

1827–1828

Robert Dundas, 2nd Viscount Melville

1828–1830

Die Institutionen der Royal Navy

Admiralty
1400 wurde das Büro des "Admiral of England" eröffnet. 1546 führte König Henry VIII den Marinerat (Council of the Marine), später Navy Board, ein. Dieser Rat sollte sich um sämtliche Angelegenheiten der britischen Marine kümmern und strategische Entscheidungen fällen. Nominell wurde das Board durch den "Lord High Admiral" geführt. Der "Lord High Admiral" gehörte zu den neun "Great Officers of State" und war damit eine der wichtigsten Führungskräfte Englands.

Das Amt des "Lord High Admiral" wurde jedoch nicht oft durch einen einzigen Admiral besetzt. Vielmehr wurde es durch ein Gremium, die "Lords Commissioners for Executing the Office of Lord High Admiral", unter dem Vorsitz des ältesten Admirals (First Lord) geführt. So entwickelte sich aus dem Amt des "Lord High Admiral" das "Board of the Admiralty" (Admirality) und übernahm die Führung in Marinefragen.
Die Mitglieder des "Board of the Admiralty" setzten sich zu Anfang meist aus erfahrenen Admirälen, Politikern oder Adligen zusammen. Vorsitztender, und damit gleichzeitig Mitglied im Kabinett des Premierministers, war der "First Lord of the Admiralty" (bevor er Premierminister wurde hatte Winston Churchill, neben Horatio Nelson einer der größten englischen Helden, von 1939 bis 1940 dieses Amt inne). Das Board tagte jeden Tag und entschied über Bestellung und Beförderungen von Offizieren, sowie über Aufgaben und Missionen der Schiffe.
Den Bau von neuen Schiffen delegierte die Admiralität an das faktisch untergeordnete Navy Board. Dort wurden anhand der Anforderungen der Admiralität (Größe, Verdrängung und Bewaffnung) die Schiffe geplant und gebaut. Daher sind auch die Docks und Werften dem Navy Board unterstellt. Das "The Sick and Hurt Board", ebenfalls dem Navy Board unterstellt, unterhielt ebenfalls die Hospitäler der Royal Navy.
Der Erfolg der Admiralität ist vor allem auf die lange Dienstzeit der dort ansässigen Beamten zurückzuführen. Der große Stab dieser für Englands Überleben enorm wichtigen Institution diente meist viele Jahre, die zehn Mitglieder des Navy Boards wurden gar auf Lebzeit durch die Admiralität bestimmt, und eigneten sich so einen gewaltigen Erfahrungsschatz an.
Seit 1795 unterstand die aktive Flotte dem "Admiral of the Fleet". Als erster Admiral hatte Richard Howe diesen Rank bekleidet. Von 1809 an wurde das Amt des First Lord of the Admiralty nicht mehr von einem Admiral ausgefüllt. Damit es weiterhin, auch exekutiv, einen militärischen Führer der Royal Navy gab, wurde 1828 das Amt des Ersten Seelords (First Sea Lord) ins Leben gerufen und löste den "Admiral of the Fleet" als Oberbefehlshaber der Flotte ab.

1964 wurde die Admiralität in das Verteidigungsministerium integriert. Unter dem Vorsitz des im Kabinett sitzenden "Secretary of State for Defence" gibt es dort neben Army Board und Air Force Board weiterhin das Admiralty Board.

Navy Board
Das Navy Board wurde 1546 unter Henry VIII. ursprünglich als "Council of the Marine" eingerichtet.  Dieser Ausschuss kümmerte sich um alle Verwaltungsaufgaben, quasi das Tagesgeschäft,  der Royal Navy.
Der Ausschuss war verantwortlich für den Bau und die Ausrüstung aller Schiffe der Royal Navy. Damit war das Navy Board gleichzeitig verantwortlich für die königlichen Werften und alle Geschäfte, die mit externen Handelspartnern abgeschlossen wurden.
Aus dem Navy Board, das eine rein administrative Funktion hatte, ging 1628 die Admiralität (Admirality) hervor, welche strategisch und politisch die Geschicke der Royal Navy lenken sollte. Natürlich kam es in den darauf folgenden Jahren immer wieder zu Konflikten zwischen Navy Board und Admirality. Denn die Admiralität war bei der Erfüllung ihrer Aufgaben auf die Mittel des Navy Boards angewiesen.
Die zehn Mitglieder des Navy Boards, traditionell im Somerset House in London tagend,  wurden vom Admiralty Board lebenslang ernannt. Obwohl formal alle Mitglieder gleichberechtigt waren, übernahm der Controller, ein ehemaliger Flottenoffizier, im Navy Board eine Führungsrolle.
Die zwei Surveyor waren verantwortlich für den Entwurf von neuen Schiffstypen. Die Admiralität hat die Schiffe beauftragt und das Navy Board hat die  entsprechenden Entwürfe hergestellt. Wenn Schiffe außerhalb der königlichen Werften gebaut wurden, dann lag die Verantwortung für die Angebote, Aufträge und Erfüllung des Baus bei dem Navy Board.
Das Navy Board hat zwei Nebenausschüsse, das Victualling Board und Sick and Hurt Board, deren Mitglieder ebenfalls von der Admiralität benannt werden. Das Victualling Board hat die Zahl- und Proviantmeister ernannt  und die Marine mit Verpflegung und Kleidung versorgt. Dazu benutzte es seine eigenen Bäckereien, Brauereien und Schlachthäuser. Das Sick and Hurt Board hat die Schiffsärzte bestellt und die Gerätschaften für Schiffe und Krankenhäuser besorgt.  Das Ordnance Board, eine getrennte Abteilung, die unabhängig von der Admiralität ist, hat ihre  Büros im Tower von London und in Woolwich gehabt. Von dort wurde die Munition für Kanoniere der Marine und des Heers entwickelt, getestet, hergestellt und verteilt.