Uniformen

Markus Stein, der Webmaster von www.napoleon-online.de , hat uns geholfen eine Themenlücke bei Line of Battle zu schliessen: Freundlicherweise hat er uns einige Uniformtafeln von Thomas Rowlandson zur Verfügung gestellt.

In der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt liegt eine kleine Serie von 10 Tafeln über die Englische Marine um 1799 vor. Diese Serie wurde vom bekannten englischen Maler und Zeichner Thomas Rowlandson gezeichnet und von Merke gestochen. Auf allen Tafeln läßt sich sehr gut die Veröffentlichung vom 15. Februar 1799 durch R. Ackermann, London, ablesen.

Da nur wenige Uniformserien sich mit Marinetruppen befassen, hat diese Serie eine herausragende Position und bietet eine sehr gute Möglichkeit, die bedeutenste Seemacht der damaligen Periode genauer zu erforschen. Der von Rowlandson bekannte Karikaturstil lässt diese Serie auch von den üblichen Darstellungsformen abweichen, trotzdem ist sie auch durch die Darstellung der verschiedenen Typen in ihrem direkten (Arbeits-) Umfeld interessant.


Wir danken Markus Stein und der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt für die Möglichkeit zur Präsentation dieser schönen Tafeln in ausgezeichneter Qualität.