Schiffsdatenbank
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- Kategorie: Uncategorised
- Veröffentlicht: Samstag, 28. August 2010 08:43
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Diese Liste soll eine Orientierung geben über
I. noch vorhandene historische Schiffe, also Originale, und
II. Nachbauten historischer Schiffe.
Der Schwerpunkt liegt bei dieser Auswahl auf dem 14. - 19. Jahrhundert, und nur in einigen Fällen wurde dieser Zeitrahmen überschritten. Zwar sind z.B. das Nydam -Boot und die Wikingerschiffe in Oslo als besondere archäologische Schätze aufgeführt, die zahlreichen Nachbauten von Schiffen dieser Zeit momentan aber nicht. Vorerst wurde auch auf eine Auflistung der glücklicherweise noch zahlreich vorhandenen Segelschiffe des 20. Jahrhunderts verzichtet, deren Bandbreite vom Zeesenboot bis zur Viermastbark reicht. Insbesondere für neuere Großsegler empfehlen wir die umfassende Datenbank auf www.tallship-fan.de .
Zu den in der folgenden Liste aufgeführten Nachbauten sei angemerkt, daß manche davon kaum historischen Anspruch erheben können. In einigen Fällen wurde im Kommentar darauf hingewiesen, besonders phantasievolle Fahrzeuge wurden vorn vornherein fortgelassen. Da viele der Nachbauten seetüchtig und somit mobil sind, gelegentlich den Eigner wechseln, kann es vorkommen, daß der angegebene Liegeplatz nicht mehr stimmt. Das in der Datenbank angegebene Datum ist in vielen Fällen nicht das Baudatum, sondern oft auch das Datum einer bedeutenden Reise oder eines Ereignisses, in dem das Schiff eine Rolle spielte. In manchen Fällen ist das ursrpüngliche Baudatum eines Schiffs nicht zu ermitteln. Die eindeutige Unterscheidung in zivile oder Kriegsschiffe ist bis in das 18. Jahrhundert hinein oft schwierig und es wurde hier in dieser Datenbank ein wenig willkürlich verfahren. Ausschlaggebend war dann im Zweifelsfall der ursprüngliche Zweck des Schiffs; so ist z.B. der ehemalige Kohlenfrachter "Endeavour" hier als "ziviles Schiff" aufgeführt, obwohl sie während der Reise Cooks unter der Flagge der britischen Kriegsmarine fuhr. Leider kann angesichts der Schnellebigkeit des Internets nicht gewährleistet werden, daß die Linkadressen funktionieren. Für Ergänzungs-, Korrektur - und Verbesserungsvorschläge sind wir immer dankbar!
McCool (2005)
Name |
Datum |
Typ |
Nutzung |
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199 |
1911 |
Original |
Kriegsschiff |
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Diese englische Dampfpinasse (steam pinnace) ist ein Kriegsschiffbeiboot und als solches sogar mit einem Hotchkiss 3 pdr bewaffnet. 1916 wurde es zu einer Admiral's barge umgebaut. 199 befindet sich im Royal Naval Museum, Portsmouth, England
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America |
1850 |
Nachbau |
Zivil |
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America wurde 1850 von George Steers als Rennyacht für den New York Yacht Club gebaut. 1851 gewann das Schiff beim 100 Guinea Cup Race jene Trophäe, die später als "America's Cup" bekannt wurde. Der 1967 entstandene Nachbau soll beim America's Cup 2007 als "hospitality and viewing platform" dienen. |
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Amistad |
1839 |
Nachbau |
Zivil |
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»Freiheitsschoner« (eigentlich ein Sklavenschiff), auf dem sich 1839 Ereignisse abspielten, die Steven Spielberg zum Dreh eines Films veranlaßten. Beheimatet in New Haven, Connecticut (USA). |
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Amsterdam |
1748 |
Nachbau |
Zivil |
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Ostindienfahrer des 18. Jahrhunderts im Nederlands Scheepvaartmuseum Amsterdam. |
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Anna af Sand |
1848 |
Original |
Zivil |
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1848 vom Stapel gelaufene norwegische Slup. Sie soll das älteste seetüchtige Schiff Europas sein und ist ein Exponat des Stavanger Museums. |
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Batavia |
1628 |
Nachbau |
Zivil |
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Sehr guter Nachbau des niederländischen Ostindienfahrers von 1628. Liegt in der Bataviawerf, Lelystad (NL). |
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Beaver II |
1773 |
Nachbau |
Zivil |
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Das Vorbild dieses Schiffs war 1773 Schauplatz der "Boston Tea Party". Das Schiff ist ein ehemaliger hölzener Fischkutter, der umgebaut wurde, und kann daher nicht ernsthaft als "Nachbau" eines historischen Schiffs betrachtet werden. |
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Bee |
1812 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Britischer Schoner um 1812, liegt zusammen mit Tecumseth, s.d., in Discovery Harbour, Ontario |
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Belem |
1896 |
Original |
Zivil |
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Französische Bark, 1896 in Nantes gebaut, das auch heute ihr Heimathafen ist. |
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Bounty (Nachbau 1964) |
1787 |
Nachbau |
Zivil |
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Nachbau des berühmten Schiffs für den Film von 1964 (mit Trevor Howard und Marlon Brando), der in Oakdale, Staat New York (USA) liegt. |
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Bounty (Nachbau 1979) |
1787 |
Nachbau |
Zivil |
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Bounty - Nachbau von 1979 für den Bounty - Film mit Anthony Hopkins und Mel Gibson, liegt in Sydney, Australien. |
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Brandenburgisches Kriegsschiff |
1680 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Brandenburgisches Kriegsschiff um 1680 - Kein ganzes Schiff, aber ein nachgebautes Batteriedeck kann hier als Panorama betrachtet werden. Es befindet sich in der Schiffahrtsabteilung des Deutschen Museums in München. |
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Brandtaucher |
1851 |
Original |
Kriegsschiff |
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Wilhelm Bauers Tauchboot von 1851, erstes deutsches Tauchboot und einziges erhaltenes Wasserfahrzeug aus der Zeit der ersten deutschen Flotte 1848-1852. Nun in Dresden. |
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Bremer Kogge |
1380 |
Original |
Zivil |
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Kernstück des Deutsches Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven, die am vollständigsten erhaltene Kogge, die bislang gefunden wurde. |
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Buffel |
1868 |
Original |
Kriegsschiff |
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Niederländische Panzerramme von 1868, die sich im Maritiem Museum in Rotterdam befindet. |
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Cairo |
1862 |
Original |
Kriegsschiff |
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Ein gepanzertes Flußkanoneboot der Union mit Heckradantrieb von 1862. Es sank im Sezessionskrieg auf dem Missisippi durch eine Mine und ist nun in Vicksburg zu besichtigen. |
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Californian |
1847 |
Nachbau |
Zivil |
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Amerikanischer Zollkutter. Nachbau der C.W. Lawrence von 1847; im San Diego Maritime Museum. |
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Catarina |
1890 |
Original |
Zivil |
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Der Ewer Catarina wurde für die Fischerei auf der Niederelbe gebaut. Bis in die 1960er Jahre diente das Schiff in verschiedenen Funktionen, bis es in dne 1960er Jahren aufgelegt wurde. In den 1970ern kaufte Wolfgang Friederichsen das Schiff und ließ es vorbildlich restaurieren. Der Liegeplatz des Ewers war der Museumshafen Ovelgönne. Nach dem Tod seines Besitzers übernahm die Stifung Maritim Hamburg das Schiff. Derzeit wird es restauriert und soll seinen Liegeplatz künftig im Sandtorhafen erhalten. |
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Cerberus |
1868 |
Original |
Kriegsschiff |
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Australischer Monitor von 1868, den man zu erhalten versucht. Liegt halb versunken in der Half Moon Bay, Victoria. |
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Charles W. Morgan |
1841 |
Original |
Zivil |
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Walfänger von 1841 in späterem Bauzustand; liegt im Mystic Seaport, Connecticut (USA). |
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Christine af Bro |
0 |
Nachbau |
Zivil |
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Nachbau eines schwedischen Bojers, vermutlich des 18. Jhdts, Heimathafen Kristinehamm. |
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City of Adelaide |
1864 |
Original |
Zivil |
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Gebaut 1864 in Kompositbauweise Teak auf Eisenspanten bei W. Pile, Hay & Co., of Sunderland, für die Australienfahrt. Das Schiff befindet sich nun in Irvine, Schottland, und muß dringend restauriert werden, um vorm Verfall bewahrt zu werden. |
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Constellation |
1854 |
Original |
Kriegsschiff |
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Sloop von 1854, das letzte reine Segelschiff, das für die US Navy gebaut wurde. Es liegt in Baltimore, Maryland. Behauptungen daß dieses Schiff wesentliche Teile der gleichnamigen Fregatte von 1797 enthalte, bzw. eigentlich die umgebaute alte Fregatte sei, sind mittlerweile widerlegt. |
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Constitution |
1797 |
Original |
Kriegsschiff |
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US - Fregatte von 1797, berühmt als "Old Ironsides". Sie liegt gut gepflegt in Boston, Massachusetts (USA). |
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Coronet |
1885 |
Original |
Zivil |
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Hölzerne 133 Fuß - Yacht von 1885; Newport, Rhode Island (USA). |
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Cutty Sark |
1869 |
Original |
Zivil |
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Klipper von 1869, Kompositbauweise. In Greenwich, London. (GB) |
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D. Fernando II e Gloria |
1843 |
Original |
Kriegsschiff |
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Portugiesische Fregatte von 1843. Da sie erst in den 1990ern aus dem Tagus geborgen und anschließend "reastauriert" wurde, muß man wohl davon ausgehen, daß das Schiff praktisch ein Neubau ist. Seit 1998 in Lissabon zu besichtigen. |
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Dalmat |
1896 |
Original |
Kriegsschiff |
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Der Rumpf dieser k. u. k. Yacht lag viele Jahrzehnte lang in einer Bucht bei Split. Als ein italienischer Investor im Jahr 2003 den Rumpf kaufen und außer Landes schaffen wollte, kam es zu diplomatischen Streitigkeiten. Der Link führt zu einem Artikel über das Schiff von Zvonimir Freivogel. |
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Delft |
1783 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Projekt zum Nachbau eines niederländischen Linienschiffs des 18. Jhts in Rotterdam. |
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Detroit |
1813 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Nachbauprojekt eines britischen Kriegsschiffs von 1813 in Amherstburg, Ontario (Canada).Mittlerweile verlautete gerüchteweise, daß das Projekt aufgrund finanziellen Mißmanagements gescheitert sei (Aug. 2006). |
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Discovery |
1911 |
Original |
Zivil |
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Britisches Polarexpeditionsschiff von 1911 in Dundee (GB). |
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Dunbrody |
1845 |
Nachbau |
Zivil |
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Bark, mit der 1845 -70 viele Iren in die USA und nach Canada auswanderten. Sie liegt in New Ross, Irland, dem Ausgangspunkt der Reiseroute |
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Duyfken |
1606 |
Nachbau |
Zivil |
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Ein VOC-Schiff, dessen Vorbild 1606 Neuguinea erforschte und die Küsten Australiens erreichte. Das Schiff befindet sich anscheinend in Fremantle, Australien. |
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Edwin Fox |
1853 |
Original |
Zivil |
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Ostindienfahrer von 1853. In Bengalen aus Teak gebaut, erlebte es ein wechselvolles Schicksal als Handelsschiff, Truppentransporter und Auswandererschiff nach Australien und Neuseeland; dort befindet sich nunmehr der noch immer schwimmende Rumpf des Schiffs. |
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Elissa |
1877 |
Original |
Zivil |
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Die eiserne Bark Elissa wurde bei der berühmten Werft Alexander Hall & Sons in Aberdeen gebaut. Ihr Heimathafen ist nun das Texas Seaport Museum in Galveston. |
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Elizabeth II |
1587 |
Nachbau |
Zivil |
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Eines der Schiffe Sir Walter Raleighs, die 1587 erste Siedler nach Roanoke Island brachten. Auf Roanoke Island, North Carolina (USA). |
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Endeavour |
1768 |
Nachbau |
Zivil |
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Captain Cooks Schiff auf dessen erster Forschungsreise 1768. Der sehr gute Nachbau ist nun ein Exponat des Australian National Maritime Museum in Sydney. |
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Endeavour (verkleinert) |
1768 |
Nachbau |
Zivil |
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Endeavour - Ein weiterer Nachbau des Cooke - Schiffs, allerdings nicht in Originalgröße, sondern nur 14 m lang. Dieses Schiff ist in Whitby, dem Bauort der echten Endeavour/ ex Earl of Pembroke. |
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Falls of Clyde |
1878 |
Original |
Zivil |
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Eisernes Viermastvollschiff von 1878 im Hawaii Maritime Center. |
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Fram |
1893 |
Original |
Zivil |
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Hölzernes Polarexpeditionsschiff Nansens und Amundsens von 1893 in Oslo. |
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Friederieke von Papenburg |
0 |
Nachbau |
Zivil |
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Die Friederieke soll ein (anscheinend nicht seetüchtiger) Nachbau einer Brigg namens Berge sein; genaue Daten sind uns derzeit unbekannt, aber das Vorbild dürfte aus der Mitte des 19. Jhdts. stammen. Das Schiff befindet sich in Papenburg, man kann sich auf ihm verheiraten lassen. |
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Friendship |
1797 |
Nachbau |
Zivil |
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Amerikanischer Ostindienfahrer von 1797 in Salem, Massachusetts (USA). |
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Gannet |
1878 |
Original |
Kriegsschiff |
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Komposit-gebaute britische Sloop von 1878, die kürzlich wiederhergestellt wurde. Sie befindet sich im Historic Dockyard, Chatham (GB). |
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Gerda |
1860 |
Nachbau |
Zivil |
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Nachbau einer schwedischen Brigg des 19. Jahrhunderts (Internetseite derzeit nicht erreichbar). |
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Godspeed |
1600 |
Nachbau |
Zivil |
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Einwandererschiff um 1600. Liegt zusammen mit Susan Constant (s.d.) in Williamsburg, Chesapeake. |
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Gokstad - Schiff |
890 |
Original |
Kriegsschiff |
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Dieses Schiff wurde im Jahre 1890 bei Gokstad in Norwegen gefunden. Es ist nun im Wikingerschiffs - Museum in Oslo zu besichtigen, in dem auch das Oseberg - Schiff (s.d.) und weitere Schiffsfunde sind. |
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Golden Hind |
1577 |
Nachbau |
Zivil |
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Das berühmte Schiff Sir Francis Drakes auf seiner Weltumsegelung 1577 - 1580. Der "Nachbau" liegt in London. |
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Grand Turk |
1740 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Eine anscheinend ziemlich freie Interpretation eines Kriegsschiffs aus dem 18. Jahrhundert. Stellte in der britischen Hornblower - TV - Serie die "Indefatigable" dar. |
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Great Britain |
1843 |
Original |
Zivil |
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Ein Meilenstein im Schiffbau war die 1843 fertiggestellte Great Britain - das größte Schiff seiner Zeit, aus Eisen, mit einen Mischantrieb aus Dampf und Segel, jedoch kündigt sich in Brunels Entwurf deutlich der Übergang auf rein maschinengetriebene Fahrzeuge an. |
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Groenland |
1868 |
Original |
Zivil |
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Deutsches Polarforschungsschiff von 1868, in Norwegen gebaut. Befindet sich im Museumshafen des DSM in Bremerhaven. |
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Götheborg |
1740 |
Nachbau |
Zivil |
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Schwedischer Ostindienfahrer um 1740. Gebaut in Götheburg und seit Oktober 2005 auf einer Reise nach China, die insgesamt 2 Jahre dauern soll. |
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Half Moon |
1609 |
Nachbau |
Zivil |
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Henry Hudsons Expeditionsschiff von 1609 im Hudson River Maritime Museum, Kingston, Staat New York (USA). |
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Hans von Wilster |
1899 |
Original |
Zivil |
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Giekewer von 1899, im Museumshafen Flensburg. |
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Haren I |
1900 |
Nachbau |
Zivil |
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Die Emspünte Haren repräsentiert einen bis ins 20. Jahrhundert gebräuchlichen regionalen Typ von Flußschiff. Der eiserne Nachbau liegt im Schifffahrtsmuseum Haren. |
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Hector |
1773 |
Nachbau |
Zivil |
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"Fleute", mit der 1773 Highlander nach Neuschottland auswanderten, befindet sich in der Stadt Pictou, Neuschottland (Canada). Der historische Wert der "Replica" scheint zweifelhaft. |
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Helene |
1890 |
Nachbau |
Zivil |
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Der Nachbau der Spitzpünte Helene liegt im Schifffahrtsmuseum Haren / Ems. Das Vorbild dieses nicht sehr großen Schiffs überquerte auf der Brasilienfahrt fünf Mal den Atlantik. |
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Hermann |
1905 |
Original |
Zivil |
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Dieser hölzerne Frachtewer wurde in Wewelsfleth gebaut. Er ist der letzte seiner Art und soll ab 2007 im Hafenmuseum in der Australiastraße in Hamburg zu sehen sein. |
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Hermione |
1780 |
Nachbau |
Zivil |
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Diese französiche Fregatte, mit der Lafayette 1780 nach Nordamerika segelte, wird derzeit in Rochefort nachgebaut und ist schon recht weit fortgeschritten. Sie soll 2007 vollendet sein. |
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Hiorten |
1692 |
Original |
Kriegsschiff |
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Schwedisches Postschiff (Postjakten) von 1692 im Marinemuseum Karlskrona. |
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Huáscar |
1865 |
Original |
Kriegsschiff |
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Dieses frühe Turmschiff wurde bei Laird in Birkenhead, England, für die peruanische Regierung gebaut. 1879 wurde es von den Chilenen gekapert und in die eigene Marine übernommen. Das Schiff liegt sehr gut restauriert in Talcahuano. |
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Jacobstads Wapen |
1768 |
Nachbau |
Zivil |
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Schoner, der nach Rissen des berühmten Schiffbauers Chapman aus dem Jahre 1768 gebaut wurde. Heimathafen Jacobstad, Finnland. |
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James Craig |
1874 |
Original |
Zivil |
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Australische eiserne Bark von 1874, die noch immer segelt. Heimathafen ist Sydney. |
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Jeanie Johnston |
1850 |
Nachbau |
Zivil |
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Hölzerner Nachbau einer Bark aus der Mitte des 19. Jhdts., mit der viele Iren während der Zeit der großen Hungersnöte auswanderte. Heimathafen ist Dublin. |
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Jensine of Haderslev |
1852 |
Original |
Zivil |
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Dänische Jagt von 1852; eines der ältesten seetüchtigen Schiffe. Heimathafen Haderslev. |
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Jylland |
1860 |
Original |
Kriegsschiff |
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Dänische Segelfregatte mit Hilfs - Dampfantrieb von 1860, befindet sich in Ebeltoft. |
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Kalmar Nyckel |
1637 |
Nachbau |
Zivil |
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Schwedisches Pinaßschiff um 1637, liegt in New Castle, Delaware (USA). |
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Kamper Kogge |
1340 |
Nachbau |
Zivil |
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Rekonstruktion einer Kogge, deren Vorbild um 1340 sank und die 1981 im Polder Flevoland ausgegraben wurde. Der Nachbau befindet sich in Kampen, Holland, wenn er nicht unterwegs ist. |
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Kieler Kogge |
1380 |
Nachbau |
Zivil |
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In Kiel beheimateter Nachbau der Bremer Kogge (s.d.). |
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Koggen (verschiedene) |
0 |
Original |
Zivil |
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siehe -> Bremer Kogge (Original) |
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Lady Nelson |
1799 |
Nachbau |
Zivil |
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Nachbau einer britischen Brigg von 1799, der sich in Tasmanien befindet. Das Vorbild war als 1800 - 1803 als Vermessungsschiff an der australischen Westküste tätig. |
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Lady Washington |
1790 |
Nachbau |
Zivil |
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Einer Brigg um 1790 nachempfunden. Heimathafen ist Aderdeen im Staate Washington (USA). Das Schiff spielte in dem Film "Pirates of the Caribbean" mit. |
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Leitha |
1871 |
Original |
Kriegsschiff |
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Von diesem k. u. k. Flußmonitor ist noch der leere Rumpf erhalten. Es gibt Pläne, das Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzten. Es befindet sich derzeit anscheinend in oder bei Budapest. |
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Liberté |
1680 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Die Nachbildung einer Galeere des 17. Jhdts., die auf dem Genfersee beheimatet ist. |
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Liefde |
1600 |
Nachbau |
Zivil |
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Niederländisches Schiff, das im Jahre 1600 Japan Erreichte. Befindet sich in Usiki, Japan. |
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Lisa von Lübeck |
1450 |
Nachbau |
Zivil |
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Dieses Schiff soll einen "Kraweel" des 15. Jahrhunderts darstellen. Während auf der Internetseite von "experimenteller Archäologie" gesprochen wird, werden Fachleute möglicherweise anderer Meinung sein, weil es für derartige Schiffe keine ausreichenden archäologischen Belege gibt. Die "Lisa" wird daher nicht dem höheren historischen Anspruch gerecht wie z.b. einige Nachbauten der Bremer Kogge von 1380. |
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Lynx |
1812 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Amerikanischer "Privateer" - Schoner von 1812, Newport Beach, California. |
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Mainzer Flußschiffe (römisch) |
400 |
Original |
Kriegsschiff |
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1981/82 wurden in Mainz die Überreste von fünf römsischen Fluß - Militärschiffen gefunden. Sie sind jetzt im Museum für Antike Schiffahrt in Mainz zu besichtigen. Zwei der Schiffe wurden in Originalgröße nachgebaut, daneben gibt es Modelle der anderen zu sehen. |
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Maria |
1880 |
Original |
Zivil |
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Finkenwerder Fischewer von 1880, Exponat im Deutschen Museum in München. |
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Maria af von Hoff |
1880 |
Nachbau |
Zivil |
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Sehr schöner Nachbau des Finkenwerder Ewers Maria von 1880 (s.d.) Heimathafen des Nachbaus ist Kappeln an der Schlei. |
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Mary Rose |
1511 |
Original |
Kriegsschiff |
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Heinrichs VIII. Schiff von etwa 1511, in Portsmouth, England. Ein sehr wichtiges archäologisches Objekt. |
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Maryland Dove |
1634 |
Nachbau |
Zivil |
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Nachbau der "Dove", die 1634 Teil der Expedition Lord Baltimores nach Maryland war. Beheimatet in St Mary, Maryland (USA). |
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Maryland Federalist |
1788 |
Nachbau |
Zivil |
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Replik eines Miniaturschiffes, das 1788 zur Feier des Unterzeichnung der amerikanischen Verfassung durch Marylands gebaut wurde. Es ist vollgetakelt, segelfähig und gehört den Maryland State Archives. |
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Matthew of Bristol |
1497 |
Nachbau |
Zivil |
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Matthew of Bristol - Schiff John Cabots auf seiner Expedition 1497, liegt im Hafen von Bristol (GB). |
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May Queen |
1867 |
Original |
Zivil |
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Die May Queen ist eine schöne hölzerne tasmanische Ketsch von 1867. Sie war über hundert Jahre lang als Handelsschiff tätig und befindet sich nun in gut restauriertem Zustand in Hobart. |
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Mayflower |
1620 |
Nachbau |
Zivil |
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1955 in England entstandener Nachbau des Schiffes, mit dem die "Pilgerväter" 1620 in die Neue Welt reisten. 1957 unternahm Alan Villiers mit diesem Schiff eine Fahrt. Das Schiff befindet sich derzeit in Plymouth, Massachusetts. |
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Niagara |
1812 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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US Kriegsbrigg von 1812 in Erie, Pennsylvania. |
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Nina |
1492 |
Nachbau |
Zivil |
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Eine der beiden Karavellen der Kolumbusflotte von 1492 (Santa Maria, siehe dort, war eine Nao), beheimatet auf Grand Cayman. Die auf der Internetseite aufgestellte Behauptung, es handele sich um "The Most Historically Accurate Replica of a Columbus Ship Ever Built" muß als zumindest sehr kühn bezeichnet werden. |
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No 5 Elbe |
1883 |
Original |
Zivil |
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Dereinst als Lotsenschoner für die Elbe gebaut, diente dieses elegante hölzerne Schiff jahrzehntelang in dieser Funktion, bevor es in den 1920er Jahren verkauft und als Yacht verwendet wurde. 2002 wurde das Schiff von der Stiftung Hamburg Maritim gekauft und aus den USA nach Deutschland zurückgebracht. Es besteht die Gelegenheit, mitzusegeln. |
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Nonsuch |
1668 |
Nachbau |
Zivil |
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Ketsch von 1668, die 300 Jahre später seegehend nachgebaut wurde. Heute ist das Schiff stationär ausgestellt im Manitoba Museum of Man and Nature, Winnipeg, Manitoba. |
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Nydam - Boot |
320 |
Original |
Zivil |
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Das herrvorragend erhaltene Boot ist das wichtigste Exponat des Archäologischen Landesmuseums in Schloß Gottorf. |
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Oseberg - Schiff |
820 |
Original |
Kriegsschiff |
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Dieses aufwendig verzierte Schiff wurde im Jahre 1904 bei Oseberg in Norwegen gefunden. Zusammen mit anderen Funden von winkingerzeitlichen Schiffsfunden (Gokstadschiff) befindet es sich nun in Oslo im Wikingerschiffs- Museum. |
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Peggy |
1791 |
Original |
Zivil |
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Im Nautical Museum der Isle of Man befindet sich die 1791 gebaute Yacht Peggy, die sowohl in Handel als auch Schmuggel war. Sie ist in bemerkenswert gutem Zustand. |
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Philadelphia |
1776 |
Original |
Kriegsschiff |
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Kontinentales Kanonenboot von 1776 in der Smithsonian Institution in Washington. |
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Philadelphia II |
1776 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Dies ist der Nachbau des noch erhaltenen kontinentalen Kanonenbootes Philadelphia von 1776, das während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gebaut und auf dem Champlain-See eingesetzt wurde. Auch der Nachbau befuhr den See, früher öfter, heute seltener. |
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Pickle |
1805 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Das kleinste bei der Schlacht von Trafalgar anwesende Schiff war der Schoner Pickle. Er brachte die Nachricht vom Sieg in der Schlacht und vom Tod Nelsons nach England. |
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Poeler Kogge |
1350 |
Nachbau |
Zivil |
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Rekonstruktion der in Poel gefundenen baltischen Kogge aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Der Nachbau soll 2006 vollendet werden. |
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Presidente Sarmiento |
1897 |
Original |
Kriegsschiff |
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Diese "Fregatte" wurde 1897 in England als Segelschulschiff für Argentinien gebaut. Es liegt zusammen mit der Uruguay als Museumsschiff in Buenos Aires. |
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Pride of Baltimore II |
1812 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Schöner Nachbau eines 1812 gebauten amerikanischen Schoners, der als Kaperschiff eingesetzt wurde. In Baltimore, Maryland. Der erste Nachbau dieses Namens sank 1986. |
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Prins Willem |
1651 |
Nachbau |
Zivil |
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Niederländischer Ostindienfahrer von 1651. Der Nachbau befindet sich derzeit in einem niederländischen Freizeitpark. |
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Providence |
1776 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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John Paul Jones' erstes Kommando im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Die Sloop ist in Providence, Rhode Island (USA) beheimatet. |
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Rattlesnake |
1780 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Rattlesnake - Nachbau des eines amerikanischen Kaperschiffs aus dem Unabhängigkeitskrieg in Jacksonville, Florida. |
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Recouvrance |
1817 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Recouvrance - Ein französicher Marinekutter nach Plänen von 1817, beheimatet in Brest. |
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Renard |
1812 |
Original |
Kriegsschiff |
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Französischer Korsaren - Kutter von 1812, in St Malo beheimatet. |
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Rigmor |
1853 |
Original |
Zivil |
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Ehemals dänischer Zollkutter von 1853, auf dem Mitfahrgelegentheit besteht. Das Schiff ist in Glückstadt beheimatet. |
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Roland von Bremen |
1380 |
Nachbau |
Zivil |
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Nachbau der Bremer Kogge von 1380 (s.d.) |
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Ronja |
1800 |
Nachbau |
Zivil |
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Sehr schöner Nachbau eines Pfahlewers, der in Husum beheimatet ist. |
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Rose |
1757 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Ein britisches Kriegsschiff 6. Ranges von 1757 (oft nicht ganz korrekt als "Fregatte" bezeichnet). Dieses Schiff wurde 2001 für den Film "Master and Commander" zur "Surprise" (s.d.) umgebaut. |
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Royal Louise |
1831 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Nachbau einer Yacht in Form einer Miniaturfregatte, welche dem preußischen König im Jahre 1831 vom grobritannischen König, Wilhelm IV., geschenkt wurde. |
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Sadko |
1780 |
Nachbau |
Zivil |
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Spanischer Schoner des 18. Jahrhunderts, Heimathafen Barcelona. |
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Santa Maria |
1492 |
Nachbau |
Zivil |
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Das Flaggschiff des Kolumbus im Jahre 1492, eine "Nao". Der Nachbau liegt in Columbus, USA. |
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Schorpioen |
1868 |
Original |
Kriegsschiff |
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Niederländisches Panzerschiff, 1868 in Toulon gebaut; nun Exponat im Marine Museum, Den Helder (NL). |
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Seetjalk |
0 |
Nachbau |
Zivil |
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Am. 8. Oktober wurde eine bislang noch namenlose hölzerne Seetjalk in Emden zu Wasser gelassen. Das Schiff entstand in einem Projekt zur Integrierung Jungendlicher in den Arbeitsmarkt. |
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Seute Deern |
1919 |
Original |
Zivil |
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1919 in den USA als hölzerner Viermastgaffelschoner gebaut und als Holzfrachter eingesetzt, 1938 von der Reederei John T Eßberger gekauft und nach Umtakelung zur Bark als Schulschiff in Fahrt gebracht. Befindet sich, ständig von Verfall bedroht, im Museumshafen des DSM Bremerhaven. |
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Shtandart |
1700 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Russische »Fregatte« um 1700, deren Heimathafen St Petersburg ist. Sie ist häufig auch in deutschen Häfen anzutreffen. |
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Stad Amsterdam |
1853 |
Nachbau |
Zivil |
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Stählerner Segler, dessen Linien auf einem Schiff von 1853 basieren sollen. Beheimatet in Amsterdam. |
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Star of India |
1863 |
Original |
Zivil |
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Eisernes Vollschiff von 1863 im San Diego Maritime Museum . |
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Statenyacht |
1746 |
Nachbau |
Zivil |
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Siehe auch -> Utrechts Statenyacht. Schöner Nachbau einer niederländischen Yacht von 1746. Im Gegensatz zu vielen anderen Nachbauten benutzte man in diesem Fall zeitgenössische Planunterlagen. Das Schiff ist in Utrecht beheimatet. |
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Sultana |
1768 |
Nachbau |
Zivil |
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Schoner von 1768, beheimatet in Chestertown, Maryland, an der Chesapeake Bay |
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Surprise |
1757 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Ursprünglich als "Rose" (s.d.) als Nachbildung eines englischen Kriegsschiffs 1757 gebaut, richtete man das Schiff im Jahre 2001 für den Film "Master & Commander" als Jack Aubreys HMS Surprise her. Sie ist nun im San Diego Maritime Museum, Californien, zu besichtigen. Das Schiff wurde der Filmgesellschaft 20th Century Fox im Dezember 2004 abgekauft. |
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Susan Constant |
1600 |
Nachbau |
Zivil |
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Einwandererschiff um 1600. Zusammen mit Godspeed (s.d.) liegt es in Williamsburg, Chesapeake. |
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Swift of Ipswich |
1778 |
Nachbau |
Zivil |
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Schoner, der nach den Linien einer Brigg von 1778 gebaut wurde. Er befindet sich in Los Angeles. |
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Sölve |
1875 |
Original |
Kriegsschiff |
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Schwedischer Monitor, der im maritimen Museum in Göteborg liegt. |
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Tecumseth |
1812 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Britischer Schoner um 1812. Liegt zusammen mit Bee (s.d.) in Discovery Harbour, Ontario (Canada). |
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Trincomalee |
1817 |
Original |
Kriegsschiff |
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Britische Fregatte von 1817, die in Indien aus Teak gebaut wurde. Liegt gut restauriert in Hartlepool (GB) |
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Ubena von Bremen |
1380 |
Nachbau |
Zivil |
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Der in Bremen beheimatete Nachbau der berühmten Kogge von 1380 (s.d.). |
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Unicorn |
1824 |
Original |
Kriegsschiff |
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Britische Fregatte von 1824 mit Rundheck. Der Zustand des Schiffs ist kritisch. Im Victoria Dock, Dundee. (GB) |
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Uruguay |
1874 |
Original |
Kriegsschiff |
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Diese Korvette (corbeta) wurde 1874 in England gebaut und als Parana in Dienst gestellt. Im Jahre 1903 rettete die Uruguay die Mitglieder der schwedischen wissenschaftlichen Expedition unter Otto Nordenskjöld. Zusammen mit der Fregatte Presidente Sarmiento (s.d.) liegt das Schiff in Buenos Aires. |
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Utrechts Statenyacht |
1746 |
Nachbau |
Zivil |
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Schöner Nachbau einer niederländischen Yacht von 1746. Im Gegensatz zu vielen anderen Nachbauten benutzte man in diesem Fall zeitgenössische Planunterlagen. Das Schiff ist in Utrecht beheimatet. |
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Vanadis |
1868 |
Original |
Zivil |
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Die Vanadis (ex Valdivia) soll die älteste zweckgebaute Rennyacht der Welt sein. Sie wurde für einen schwedischen Schnapsfabrikanten gebaut und wurde unlängst restauriert. Der Link verweist auf einen Artikel der Kieler Nachrichten, da das Schiff keine eigene Internetseite zu besitzen scheint. |
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Vasa |
1628 |
Original |
Kriegsschiff |
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Schwedischer Zweidecker von 1628, eines der bedeutendsten Objekte der Schiffsarchäologie. Zu besichtigen in Stockholm. |
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Victory |
1765 |
Original |
Kriegsschiff |
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Britisches Linienschiff 1.Ranges von 1765, Flaggschiff Nelsons in der Schlacht von Trafalgar 1805. Seit den 1920er Jahren restauriert, versuchte man das Schiff in das "Trafalgar - Erscheinungsbild" zurückzuversetzen. Befindet sich im Trockendock in Portsmouth. |
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Warrior |
1860 |
Original |
Kriegsschiff |
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Panzerschiff von 1860, die britische Antwort auf die fanzösische Gloire und das kampfkräftigste Schiff seiner Zeit. Liegt gut restauriert in Portsmouth. |
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Wyvern |
1897 |
Original |
Zivil |
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1897 von Colin Archer gebaute Yacht. Exponat des Stavanger Museums. |
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Zeven Provincien |
1665 |
Nachbau |
Kriegsschiff |
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Niederländischer Zweidecker von 1665, der dem Admiral de Ruyter als Flaggschiff diente. Das Schiff wird auf der Bataviawerf in Lelystad (NL) nachgebaut, auf der auch die Batavia (s.d.) entstand. |
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Zwei Schwestern |
1794 |
Nachbau |
Zivil |
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Schleswig - Holsteinische Jagt nach einem Vorbild von 1794. Im Museumshafen Flensburg. |
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Zwillinge von Kappeln |
1820 |
Nachbau |
Zivil |
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Nachbau eines Lotsenschiffs von 1820 (dänische Jagd) im Museumshafen Lübeck. |
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Österstjernan |
1815 |
Nachbau |
Zivil |
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Passagier - und Paketboot von 1815. Beheimatet in Loviisa, Finland. |
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