Surcouf, Robert

Den britischen Seehelden der napoleonischen Zeit war vielleicht Robert Surcouf (1773-1827) ebenbürtig. Über seine Mutter mit Duguay-Trouin verwandt, trat er bald in dessen Fußstapfen als erfolgreicher Korsar.  1795 trat er in den Dienst der französischen Marine und übernahm mit der Emilie sein erstes Kommando. Im Indischen Ozean führte er den Briten großen Schaden bei und diese setzen ein hohes Kopfgeld auf ihn aus. 1800 gelang es ihm mit der Confiance das weit überlegene Linienschiff Kent zu erobern.

Als er 1801 nach St-Malo zurückkehrte, rüstete er mit seinem Gewinn neue Schiffe aus und schickte sie auf das Meer hinaus. Er selbst fuhr an Bord der Revenant wieder in den Indischen Ozean. Obwohl er ein Liebling Napoleons war, schützte ihn sein Reichtum nach der Rückkehr der Bourbonen. 1827 starb er als einer der reichsten Männer St-Malos. Eine Bronzestatue die von der Bation Cavalier hinauf auf das Meer schaut wurde ihm zu Ehren errichtet. 1991 lief ein Nachbau seines Schiffs Renard in St-Malo vom Stapel.