US Navy - Geschichte

Continental Navy

Der Vorläufer der heutigen US Navy ist die 1775, während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, gegründete Continental Navy. Während der Rebellion konnten die aufständischen Amerikaner einige Schiffe in ihre Gewalt bringen, deren vordringlichstes Ziel die Eroberung von englischen Versorgungsschiffen war. Zu Beginn des Konflikts konnten die Amerikaner nur umgebaute Handelsschiffe nutzen, erst später kamen echte Kriegsschiffe zum Einsatz. Am 13. Oktober 1775 bewilligte der Kongress den Bau des ersten Kriegsschiffs und gegen Ende des gleichen Monats die Ausrüstung von fünf bewaffneten Schiffen. Bereits Anfang Dezember konnten Alfred (24), Andrew Doria (14), Cabot (14) und Columbus (24) in Dienst gestellt werden.

Am 13. Dezember 1775 autorisierte der Congress  13 Fregatten. Acht der Schiffe konnten rechtzeitig ausgerüstet werden, während fünf zerstört wurden um einer Eroberung zu entgehen. Die acht Schiffe wurden während des Konflikts erobert oder versenkt.

Im November 1776 wurde der Bau von drei Linienschiffen mit 74 Kanonen freigegeben. Finanzielle Probleme und das fehlen von erfahrenen Handwerken ließen den Bau in die Länge ziehen und erst 1782 sollte USS America fertig werden. Die America wurde jedoch nie in Dienst gestellt, sondern als Ausgleich für die erlittenen Verluste an Frankreich übergeben.

1778 erhielt die junge Nation Unterstützung durch Frankreich. Damit war nicht nur die Öffnung der französischen Häfen für amerikanische Schiffe verbunden, sondern auch militärische Hilfe auf See.

Nach dem erfolgreichen Ende des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs musste die Regierung aus wirtschaftlicher Not heraus die Schiffe der Continental Navy verkaufen. 1785 wurde das letzte Schiff, die USS Alliance, verkauft und das Ende der Continental Navy besiegelt.

The Act to Provide a Naval Armament

Vor der amerikanischen Unabhängigkeit fuhren alle amerikanischen Schiffe unter dem Schutz der britischen Royal Navy. Dies änderte sich natürlich nach dem erfolgreichen Unabhängigkeitskrieg und dem Verkauf des letzten Kriegsschiffs im Jahr 1783. Viele Nationen sahen daraufhin amerikanische Schiffe als leichte Prisen an. Und tatsächlich wurden einige Schiffe erobert, besonders die nordafrikanische Küste erwies sich als sehr gefährlich, ohne dass die amerikanische Regierung etwas dagegen tun konnte.

Im März 1794 verabschiedete der Kongress der Vereinigten Staaten ein Gesetz (The Act to Provide a Naval Armament oder Navy Act), welches dem Präsidenten der Vereinigten Staaten ermöglichte sechs Fregatten zu bauen und die dazugehörende Besatzung auszuheben um in erster Linie gegen Algerien vorgehen zu können. Mit dem Gesetz war die Grundlage für den Aufbau einer eigenen Marine geschaffen, was wenig später zur United States Navy führte:

The Act to Provide a Naval Armament (1 Stat. 350),

WHEREAS the depredations committed by the Algerine corsairs on the commerce of the United States render it necessary that a naval force should be provided for its protection:
Section 1. Be it therefore enacted by the Senate and House of Representatives of the United States of America in Congress assembled, by purchase or otherwise, equip and employ four ships to carry forty-four guns each, and two ships to carry thirty-six guns each.
Sec. 2. And be it further enacted, That there shall be employed on board each of the said ships of forty-four guns, one captain, four lieutenants, one lieutenant of marines, one chaplain, one surgeon, and two surgeon’s mate, who shall be appointed and commissioned in like manners as other officers of the United States are.
Sec. 3. And be it further enacted, That there shall be employed, in each of the said ships, the following warrant officers, who shall be appointed by the President of the United States, to wit: One sailing-master, one purser, one boatswain, one gunner, one sail-maker, one carpenter, and eight midshipmen; ant the following petty officers, who shall be appointed by the captains of the ships, respectively, in which they are to be employed, viz: two master’s  mates, one captain’s mate, two gunner’s mates, one yeoman of the gun room, nine quarter-gunners. (and for the four larger ships two additional quarter-gunners,) two carpenter’s mates, one armourer, one steward, one cooper, one master-at-arms, and one cook.
Sec. 4. And be it further enacted, That the crews of each of the said ships of forty-four guns, shall consist of one hundred and fifty seamen, one hundred and three midshipman and ordinary seamen, one sergeant, one corporal, one drum, one fife, and fifty marines; and that the crews of each of the said ships of thirty-six guns shall consist of one hundred and thirty able seamen and midshipmen, ninety ordinary seamen, one sergeant, two corporals, one drum, one fife, and forty marines, over and above the officers herein before mentioned.
Sec. 5. And be it further enacted, That the President of the United states be, and he is thereby empowered, to provide, by purchase or otherwise, in lieu of the said six ships, a naval force not exceeding, in the whole, that by this act directed, so that no ship thus provided shall carry less than thirty-two guns; or he may so provide any proportion thereof, which, in his discretion, he may think proper.
Sec. 6. And be it further enacted, That the pay and subsistence of the respective commissioned and warrant officers be as follows: -A captain, seventy-five dollars per month, and six rations per day; - a lieutenant, forty dollars per month, and three rations per day; -a lieutenant of marines, twenty-six dollars per month, and two rations per day; - a chaplain, forty dollars per month, and two rations per day, - a sailing-master, forty dollars per month, and two rations per day, - a purser, forty dollars per month, and two rations per day; - a sailmaker, fourteen dollars per month, and two rations per day; - a carpenter, fourteen dollars per month, and two rations per day.
Sec. 7. And be it further enacted, That the pay to be allowed to the petty officers, midshipmen, seamen, ordinary seamen and marines, shall be fixed by the President of the United States: Provided, That the whole sum to be given for the whole pay aforesaid, shall not exceed twenty-seven thousand dollars per month, and that each of the said persons shall be entitled to one ration per day.
Se. 8. And be it further enacted, That the ration shall consist of, as follows: Sunday, one pound of bread, one pound and a half of beef, and half a pint of rice: - Monday, one pound of bread, one pound of pork, half a pint of peas or beans, and four ounces of cheese: - Tuesday, one pound of bread, one pound and a half of beef, and one pound of potatoes or turnips, and pudding: - Wednesday, one pound of bread, two ounces of butter, or in lieu thereof, six ounces of molasses, four ounces of cheese, and half a pint of rice: - Thursday, one pound of bread, one pound of pork, half a pint of peas or beans, and four ounces of cheese: And there shall also be allowed one half pint of distilled spirits per day, or, in lieu thereof, one quart of beer per day, to each ration.
Sec. 9. Provided always, and be it further enacted, That if peace shall take place between the United States and the Regency of Algiers, that no farther proceeding be had under this act.

Approved, March 27, 1794

Quelle: The Library of Congress


Wie in Section 9 bereits vorgesehen, sollte das Gesetz mit Abschluss eines Friedensvertrags mit Algerien seine Wirkung verlieren. Im März 1796 kam es tatsächlich zum Abschluss eines Friedensvertrags und der Bau der Fregatten wurde eingestellt. Daraufhin kam es zu heftigen Debatten mit dem Ergebnis, dass zumindest die drei am weitesten fortgeschrittenen Schiffe zu Ende gebaut werden sollen. Am 10. Mai 1796 wurde in Philadelphia mit USS United States das erste amerikanische Kriegsschiff fertig gestellt. Im September 1797 folgte USS Constellation und am 21. Oktober 1797 die Constitution.

wurden letztendlich auch zu Ende gebaut und wurden 1800 in Dienst gestellt.

Quasi War

Zwischen 1798 und 1800 bekämpften sich die Vereinigten Staaten und das revolutionäre Frankreich in dem so genannten Quasi-Krieg (Quasi War), in den Staaten auch als Unerklärter Krieg mit Frankreich (Undeclared War with France) oder Scheinkrieg bezeichnet, obwohl von beiden Seiten keine offizielle Kriegserklärung erfolgte.

Am 25. Juni 1798 wurde ein Gesetz zum Schutz amerikanischer Handelsschiffe (Act to Authorize the Defense of the Merchant Vessels of the United States against French Depredations) verabschiedet. Die fertig gestellten Fregatten President (44), Congress (36) und Chesapeake (36) wurden für den Einsatz vorbereitet.

Private und öffentliche Schiffe wurden ermächtigt französische Schiffe anzugreifen, welche für den amerikanischen Handel eine Gefahr darstellten.

Benjamin Stoddert, er wurde im Juni 1798 Secretary of the Navy, entwarf den Plan die Franzosen in der Karibik zu treffen. Auf der einen Seite konnten die Schiffe der U.S. Navy dort eigene Schiffe eskortieren und gleichzeitig gegen Frankreich fahren. Zu Beginn des Jahres war nur ein Schiff in der Karibik stationiert, am Ende des Jahres sollten es schon 20 sein und 1800 ungefähr 30 mit 700 Offizieren und 5.000 Seeleuten. Gleichzeitig forcierte Stoddert den Ausbau der Marine. Er kaufte große Mengen Holz und Gelände für neue Docks.

Höhepunkt des ersten Kriegsjahrs war die Eroberung der französischen Fregatte l'Insurgente im Februar 1799 durch USS Constellation unter dem Kommando von Thomas Truxtun. Diesen Erfolg verdankte Truxtun dem Unvermögen der französischen Besatzung, denn das schnelle französische Schiff wäre ihm sicher entkommen. Eine Sturmböe traf die Schiffe und die l’Insurgte verlor dabei die Großstenge.

Zusätzlich konnten im Winter 1798-99 neunzehn französische Freibeuter von amerikanischen Schiffen aufgebracht werden. Die Franzosen reagierten und gegen Ende des Jahres erreichten weitere sechs Kriegsschiffe die Antillen um den amerikanischen Handel zu stören.

Doch die Amerikaner hielten dagegen. Die Constellation besiegte die la Vengeance am 1. Februar 1800 in einem dramatischen Gefecht. Zwischen 1798 und 1800 gelang es der U.S. Navy mehr als 80 französische Schiffe zu erobern. 1800 konnte der Konflikt auf diplomatischen Weg beigelegt werden.

Auch wenn dieser Krieg nie formal erklärt wurde, war es doch der erste Krieg der jungen Nation mit einem anderen Land.