Admiral Earl Richard Howe

Admiral Earl Richard HoweMöglicherweise gehört die Biografie von Richard Howe, vielleicht sogar die Geschichte aller drei Howe-Brüder, zu den spannendsten der Epoche der Segelschiffe. Die Howes, verwandt mit dem englischen Königshaus, vollzogen eine beispiellose militärische Karriere und waren stark in die großen Ereignisse ihrer Zeit involviert. Nachdem Richard Howe in den Dienst seiner Majestät eintrat, kämpfte er erst im Österreichischen Erbfolgekrieg und dann auf dem amerikanischen Schauplatz des Siebenjährigen Krieges. Die Engländer gewannen die Vorherrschaft auf der anderen Seite des Atlantiks, die Howes verloren ihren ältesten Bruder für die Freiheit der englischen Kolonien.

Während Richard einer der bedeutendsten Admirale seiner Zeit wurde, erwarb sein Bruder William als General der Landtruppen während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs Ruhm und Ehre. Gemeinsam kämpften sie erst um den Frieden, wollten sie doch einen bewaffneten Konflikt mit den amerikanischen Kolonisten verhindern, um dann doch zu den Waffen gezwungen zu werden. Wenn George Washington der Gründervater der neuen Nation auf dem nordamerikanischen Kontinent war, dann waren Richard und William auf jeden Fall die Gründerbrüder!

Noch im hohen Alter diente Richard Howe seiner Royal Navy. Mit dem Ausbruch der Französischen Revolution übernahm er wieder wichtige Kommandos und errang bedeutende Siege auf See. Sein letzter Sieg war die erfolgreiche ermittlung während der großen Meuterei im Jahr 1797. Auf Line of Battle präsentieren wir Euch einen kurzen Blick auf das Leben von Admiral Earl Richard Howe.

Hornblower

HornblowerViele Fans des marinehistorischen Abenteuers warten seit langer Zeit auf diese Nachricht: "Hornblower" wird endlich in Deutschland veröffentlicht. Bereits von 1998 bis 2003 wurde die achtteilige Mini-Serie "Hornblower" vom amerikanischen Sender A&E produziert. Angelehnt an die Romanvorlagen von C.S. Forester wurden die Abenteuer des jungen Horatio Hornblower, mit Ioan Gruffudd in der Titelrolle, in knapp 800 Minuten aufwändig in Szene gesetzt. Die bisher vorliegenden Episoden decken die ersten Drei Romane Mr. Midshipman Hornblower, Lieutenant Hornblower und Hornblower and the Hotspur ab.

Während der Napoleonischen Kriege steigt der junge und schüchterne Horatio Hornblower vom Fähnrich zum Admiral auf. Jetzt endlich ist die Serie auch mit einer deutschen Synchronisation erhältlich. Die KSM GmbH hat bereits sehr erfolgreich die Sharpe-Reihe mit Sean Bean in Deutschland auf den Markt gebracht und bietet jetzt auch die mit zwei Emmys (der "TV-Oscar") ausgezeichnete Serie an. Die komplette Serie ist in wenigen Tagen als 8er DVD-Digi-Pack im erhältlich.

Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass leider nicht alle Romane von Forester verfilmt wurden. Obwohl Gruffud seine grundsätzliche Bereitschaft für weitere Episoden erklärt hat, ist eine Fortsetzung der Serie aufgrund der hohen Produktionskosten leider sehr unwahrscheinlich. (Cover KSM GmbH)

C.S. Foresters Hornblower - Die komplette Serie (8er DVD-Digi-Pack) [Collector's Edition] bestellen!

Rezenzion McGowan: HMS Victory

McGowan: HMS VictoryHMS Victory ist das älteste im britischen Marinedienst befindliche Schiff und erlangte große Bekanntheit als Flaggschiff von Admiral Nelson in der Seeschlacht von Trafalgar. Die Victory kann kann heute im Historic Dockyard von  Portsmouth besichtigt werden. Die Victory ist für viele Modellbauer immer noch die Krönung dieses Hobbys. Dabei hat das Schiff in seinem Leben viele Umbaumaßnahmen und Rekonstruktionen über sich ergehen lassen müssen.

McGowans Buch HMS Victory: Her Construction, Career and Restoration kann wohl als so etwas wie die offizielle Chronik der Instandsetzungsarbeiten an der Victory, dem berühmten Flaggschiff Lord Nelsons, bezeichnet werden. Der Autor McGowan war 20 Jahre am National Maritime Museum tätig und ist nun Chairman des Victory Advisory Commitee. In der Rezension von McCool lest ihr, welche Inhalte Ihr vorfindet und für wenn das Buch interessant ist.

Zum Artikel

Umbau von Fort McHenry

NATIONAL PARK SERVICE - National Park Service.Vom Morgen des 13. September 1814 bis ein Uhr Nachts des 14. Septembers wurde das Fort von der britischen Flotte beschossen. Francis Scott Key beobachtete das Bombardement und beschrieb seine Eindrücke in einem Gedicht "Defence of Fort McHenry", dem späteren Text der Nationalhymne "The Star-Spangled Banner".

Der Geburtsort der amerikanischen Nationalhymne, Fort McHenry im Hafen von Baltimore, erfährt in den letzten Monaten eine Rundumerneuerung, die jetzt in die letzte und entscheidende Phase geht.

Das bisherige Besucherzentrum von Fort McHenry wurde 1964 errichtet und war für rund 250.000 Besucher ausgerichtet. Tatsächlich besuchen jedes Jahr etwa 600.000 Besucher diesen historischen Grund. An einem normalen Tag fahren bis zu 40 Busse vor und lange Schlangen bilden sich im Buchladen des Parks oder vor dem Auditorium, welches nur 70 Sitzplätze hat.

Bereits im April 2009 erfolgte der erste Spatenstich für das neue Besucherzentrum. Dieses findet sich zukünftig außerhalb des historischen Bereichs von 1814. Nach Abschluss der 18-monatigen Bauzeit wird es neben dem neuen Besucherzentrum auch einen neuen Shop geben. Das ehemalige Zentrum wird  dann zurückgebaut sein und die betroffenen Bereiche des Forts sind rekonstruiert.

HMS Victory von DeAgostini

HMS Victory ist sicher das Schiff, welches als erstes mit dem Seekrieg gegen Napoleon in Verbindung gebracht wird. Nelsons Flaggschiff in der legendären Schlacht von Trafalgar steht daher ganz oben auf der Liste von zahlreichen Modellbauern. Wer bisher noch keine Erfahrung mit dem Bau eines solch großen Modells hatte, soll jetzt auch in Deutschland durch DeAgostini vorsichtig an die Hand genommen um das Schiff zu meistern.

Wie bereits bei anderen Bauserien, zum Beispiel Gorch Fock, Bounty oder Cutty Sark, erhält der Abonnent mit jeder Ausgabe ein Set von Bauteilen, um das Schiff nach und nach im Maßstab 1:84 bauen zu können. So lässt sich die Investition in den Bausatz über einen längeren Zeitraum strecken.

Das 16-seitige Magazin, das Bestandteil jeder Ausgabe ist, enthält Teile der Schritt-für-Schritt-Bauanleitung, die den Zusammenbau des Modells in allen Einzelheiten verdeutlichen und gleichzeitig weitere Informationen über das Zeitalter der Segelschiffe vermitteln soll. Im Laufe der Sammlung werde Metallfiguren, unter anderem von Admiral Nelson, seinen Offizieren und seiner Crew im Maßstab des Modells geliefert um das Schiff mit Leben zu füllen.

Die Bauserie richtet sich an angehende Modellbauer, die eine detaillierte Anleitung für den Bau eines großen Holzmodells erhalten möchten und sich nicht alleine an solch einen Bausatz trauen. Dank des Magazins und der dazugehörenden Internetseite mit weiteren Tipps und Hinweisen, soll laut DeAgostini jeder in der Lage sein das Modell zu Ende zu bauen.

Auch wenn die Beschreibung tatsächlich sehr detailliert ist, sollte man sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass es sich um einen anspruchsvollen Bausatz handelt. Es darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass vergleichbare Komplettbausätze, freilich ohne die o.g. Schritt-für-Schritt-Bauanleitung, einige Euros weniger kosten. Natürlich werden wir auch im Forum von www.line-of-battle.de den Bau beobachten und den Abonnenten gerne mit gutem Rat zur Seite stehen.