The 100 Gun Ship Victory

The 100 Gun Ship Victory

Titel: The 100 Gun Ship Victory

Autor: John McKay

Verlag: Conway Maritim Press

ISBN: 0851777988

Umfang: 120 Seiten

 

Die Victory war Lord Nelsons Flaggschiff in der Schlacht von Trafalgar 1805 und befindet sich heute in einem Trockendock in Portsmouth.

Das Buch besteht
1. aus einem Textteil mit Informationen zu Konstruktion, Bau, Einsatzgeschichte, Ausrüstung und Bewaffnung- darunter auch etliche übersichtliche Tabellen.
2. Fotos der Victory aus der Zeit nach ihrer großen Wiederherstllung seit den 1920er Jahren
3. die Zeichnungen zu Rumpf, Takelage, Bewaffnung und Ausrüstung.

Text und Fotos sind gut; im Zeichnungsteil ist unvorteilhaft, daß es keinen traditionellen Spant - und Wasserlinienriß des Rumpfes gibt -stattdessen zeigt McKay auf viele Seiten verteilt unzählige Querschnitte, die zweifellos interessant sind - jedoch sind für einen Gesamteindruck des Rumpfes die Zeichnungen traditioneller Art unersetzlich. Gut sind die perspektivischen Ansichten von Rumpf und Takelage.
Bedauerlicherweise sind manche der Zeichnungen so klein geraten, daß sie undeutlich werden, und es gibt keinen ordentlichen Segelriß (vermutlich weil die Victory in ihrem derzeitigen Zustand eben auch keine besitzt). Allderdings sind die Segel in einigen Ansichten vage angedeutet, und es gibt eine Tabelle mit den Abmessungen der Segel eines Linienschiffes ersten Ranges.
Negativ würde ich bewerten, daß das Buch völlig auf den angeblichen "Trafalgar-Zustand" zugeschnitten ist - bildlich existieren die 40 Jahre Geschichte der Victory vor Trafalgar in nur einer einzigen, mickrigen schwarzweißrepro eines Bildes aus den 1790ern - Zeichnungen des ursprünglichen Bauzustandes gibt es in diesem Buch leider nicht.
Trotz allem ist das Buch sicher eines der kompaktesten über die Victory - es wäre eine gute Ergänzung zu dem Band von McGowan, zu dem McKay, derAutor des vorliegenen Buches, ja auch den umfangreichen Zeichnungsteil beisteuerte. Leider ist bei jenem Buch die Beschriftung der Zeichnungen nicht so systematisch und ausführlich wie beim hier besprochenen "Anatomy of the Ship" - Band. Die historische Zuverlässigkeit des Buchs ist leider oft fragwürdig; es wird nicht diskutiert, wie authentisch die "Wiederherstellung" der Victory in den 1920er Jahren tatsächlich ist.