The Naval Cutter ALERT 1777

The Naval Cutter ALERT 1777Titel: The Naval Cutter ALERT 1777

Autor: Peter Goodwin

Verlag: Conway Maritime Press

ISBN: 0851779689

Umfang: 126 Seiten

Revised Edition 2003, complete with a 1/48 scale fold - out plan. 126 Seiten, viele sw - Abbildungen und sehr viele Zeichnungen (ca 80 Seiten).

Dieser Band über den Marinekutter ALERT von 1777 ist eine der wenigen Monographien über diesen Typ; eine zeichnerisch ähnlich ausführliche Darstellung eines Kriegskutters existiert wohl nur für das französische Gegenstück, den CERF von 1777, von Jean Boudriot und Hubert Berti.
Kutter erscheinen erstmals in den 1740ern in der britischen Marine, damals noch als angemietete Fahrzeuge - der Typ war als schnelles Handelsschiff entwickelt worden und ein ideales Schmugglerfahrzeug. Der älteste erhaltene Plan eines Kutters datiert von 1757.
Im Jahre 1763 kaufte die Royal über 20 Kutter von privaten Werften auf, die sich in Größe und Bauart erheblich voneineander unterschieden; der 1777 gebaute Kutter ALERT hingegen wurde bereits nach einem Entwurf gebaut, der für weitere Schiffe Verwendung fand.

Zur Gliederung des Bandes:
1. Textteil von knapp 20 Seiten mit einem Abriß über die Geschichte des Typs, Geschichte des Kutter Alert, Beschreibung der Konstruktion, Ausrüstung, Bewaffnung und Takelage des Schiffs sowie verschiedene Tabellen, u.a. mit den Abmessungen der einzelnen Bauteile.
2. Bildteil, durchgehend sw, enthält 2 zeitgenössische Gemälde eines Modells von Alert, 2 kleine Gemälde von Kuttern und eine 20 Fotos zweier zeitgenössischer Modelle: HAWK von 1777 und ein anonymes Modell von ca 1785.
3. Die Zeichnungen zu allen Aspekten des Fahrzeugs. Sehr gut, und leider nicht in allen Bänden der Reihe üblich, daß zu Anfang die Originalrisse zweier Schwesterschiffe ALERTS, RATTLESNAKE und SPRIGHTLY gezeigt werden (mit Fußmaßstab darunter, was Modellbauer sicher zu schätzen wissen).

Soweit ich das erkennen kann, existiert für die Kutter diese Klasse keine zeitgenössische Zeichnung eines Segelrisses - die Rekonstruktion fürs das Buch war aber vermutlich nicht problematisch, weil auf den Zeichnungen die Spierenabmessungen angegeben waren.
Die Zeichnungen sind sehr sauber angefertigt; auch Spieren und Segel sind relativ detailliert gezeigt.

Kritikpunkte:
- Die Klinkerplankung des Unterwasserschiffs wird nicht ausreichend gezeigt. Zwar gibt es eine Heckansicht mir dem Verlauf der Planken, aber keine Bug - oder Seitenansicht. Die Methode wird zwar exemplarisch an einem kleinen Stück demonstriert, aber gerade weil diese Bauweise für größere Kriegsschiffe sonst nicht üblich war, hätte sie gründlicher gezeigt werden müssen.
- Goodwin diskutiert nicht die Frage, ob der Kutter über Leesegel verfügte; die Problematik wird mit keinem Wort erwähnt. Vermutlich fehlen die Daten für ALERT und die Schwesterschiffe, Leesegel sind für auf jeden Fall aber schon für frühere Fahrzeuge belegt. Immerhin bringt Goodwin dafür Schwerwettersegel, die man anderswo nicht zu sehen bekommt.
Auf der Innenseite des Umschlages ist bei der "Revised Edition" ein ausfaltbarer Plan des Rumpfes im Modellbau - Idealmaßstab 1/48 aufgedruckt. Im Gegensatz zu den unbrauchbaren Ausfaltplänen anderer Büchern der Reihe (Frigate Diana, Bellona) diesmal sogar unverzerrt.