Line of Battle in der Zeitschrift "Militärgeschichte" des MGFA

MilitärgeschichteIn der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Militärgeschichte“ des Militärgeschichtlichen Forschungsamts wird unser Internetprojekt www.line-of-battle.de recht ausführlich vorgestellt (Ausgabe 4/2010, Seite 25).

Es hat uns sehr gefreut, dass unser Projekt mit seinen verschiedenen "Möglichkeiten einer Themenreise" beim Rezensenten einen günstigen Eindruck hinterlassen hat. Auch wenn die Internetseite schon in seiner derzeitigen Gestalt "insgesamt wenige Fragen zum Thema offen" lässt, ist uns dieses positive Feedback natürlich Ansporn für Künftiges!

"Militärgeschichte" ist eine vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Potsdam (MGFA) vierteljährlich herausgegebene Zeitschrift. Sie kann abonniert werden, aber die jeweils vier letzten Ausgaben sind auch online verfügbar.

Relaunch Line of Battle und Napoleon-Forum!

An diesem Wochenende gehen zwei unserer wichtigsten Internetseiten mit einem neuen Gesicht online: Line of Battle (www.line-of-battle.de) und das Napoleon-Forum (www.napoleon-forum.de) präsentieren sich im neuen Gewand! Durch das Update wird, neben zahlreichen weiteren nützlichen Features, besonders die Interaktion zwischen den verschiedenen Seiten unserer Projekte verbessert sowie die Sicherheit unserer geschätzten Besucher und Gäste erhöht. Darüber hinaus erleichtern wir unseren Nutzern den Zugang zu unseren Informationen, zum Beispiel durch die Nutzung von Themen-Abonnements oder Newsfeeds, und die leichte Einbindung und das Teilen von multimedialen Inhalten aus den unendlichen Weiten des Internets.

Facebook und Twitter sind jetzt nur noch einen Klick entfernt, Benutzter können Blogs für die Dokumentation ihrer "Studienreisen" oder Bauberichte nutzen um sich mit anderen Usern auf der ganzen Welt austauschen. Das Napoleon-Forum setzt dabei weiterhin auf bewährte und innovative Technologie, die kostenpflichtigen und professionellen Anwendungen von Invision, die in diesem Themenumfeld ein weiteres Mal die Messlatte deutlich nach oben legt. So können Besucher im App-Store von Apple kostenlose Apps herunterladen um jederzeit und überall via iPhone oder iPad komfortabel auf unsere Inhalte zuzugreifen.

Weit über zwei Millionen (!!!) Seitenzugriffe pro Monat auf unsere Seiten sind der beste Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die richtigen Themen im richtigen Stil adressieren. Wer etwas zu den Themen Französische Revolution, Napoléon Bonaparte oder dem Age of Sail zu sagen hat UND gehört werden möchte, ist hier genau richtig. Durch unsere zahlreichen und viel beachteten Themenseiten, deckt unser Team die oben erwähnten Wissensgebiete umfassend und vollständig ab. Dennoch suchen wir ständig interessierte und kompetente Mitstreiter um den Vorsprung durch Wissen weiter ausbauen zu können.

www.hms-lydia.de

Die neueste Seite des Napoleon-Projekts ist seit heute online. Ein Lexikon historischer Romane, nach einem der berühmtesten fiktiven Schiffe des Genres benannt: HMS LYDIA .  Wie der Name verheißt, liegt der Schwerpunkt auf marinehistorischen Romanen von Autoren wie Forester, O'Brian, Kent, Stockwin und Pope; aber auch Romane vom Schlage der Sharpe-Reihe Cornwells sollen natürlich ihrem Recht kommen. HMS Lydia ist zwar ganz neu, präsentiert sich aber keineswegs als leere Hülle: Bereits jetzt sind bibliographischen Angaben zu etlichen Romanreihen vorhanden und zahlreiche Kategorien und Artikel angelegt. Technisch beruht das Lexikon auf der Wikimedia-Software, so daß die Benutzung jedem vertraut sein dürfte, der schon einmal etwas mit Wikipedia zu tun hatte. Und das ist natürlich der wichtigste Aspekt überhaupt: Jeder ist herzlich eingeladen, an dem Projekt mitzuarbeiten! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern - und natürlich beim Schreiben!

www.thermidor.de

Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Teams von EPOCHE NAPOLEON, dem Napoleon Portal und Line of Battle mit dem großen Korsen Napoléon Bonaparte und seiner Zeit. Sein Aufstieg wäre jedoch ohne ein einschneidendes Ereignis nicht möglich gewesen: Die Französischen Revolution!

Die Französische Revolution von 1789 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der europäischen Geschichte und wenn sie auch mit der Machtergreifung Napoléon Bonapartes im Jahr 1799 nach nur einer Dekade endete, so strahlten ihre Folgen noch weit in das 19. und 20. Jahrhundert hinein. Mit der Französischen Revolution war Europa gesellschaftlich, politisch und letztendlich auch wirtschaftlich in der Moderne angekommen.

Auf www.thermidor.de widmen wir uns nun gemeinsam der Französischen Revolution und bieten ein umfassendes Informationsportal an. Auf der Seite finden sich Informationen über die Ursachen und Auslöser der Revolution, die Protagonisten dieser aufregenden Jahre und Verweise zu weiterführenden Informationen.

www.uss-constitution.de

www.uss-constitution.deDie 1798 gebaute Fregatte Constitution gehört zu den bekanntesten Schiffen der Welt. Unsere neue Website soll dazu dienen, den Blick auch auf andere Aspekte des Schiffs als auf die berühmten Gefechte des Kriegs von 1812 zu lenken und zu versuchen, das Schiff im Verhältnis zur allgemeinen Schiffbauentwicklung zu betrachten. www.uss-constitution.de soll allen Interessierten als eine deutschsprachige Einführung und Orientierung zum Thema dienen. Der Schwerpunkt wird hierbei allerdings weniger auf den illustren Taten liegen, als auf dem Schiff selbst, seiner Beschaffenheit und seiner Bedeutung im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Schiffen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieser Seiten und würden und über Rückmeldungen und Anregungen z.B. im Forum von Line of Battle sehr freuen. Auch die Constitution wurde nicht an einem Tag erbaut! Dementsprechend wächst diese Seite in der Zukunft stetig weiter. Wenn Ihr Ideen oder Ergänzungen habt, dann meldet Euch einfach im Forum!