Admiralsränge der Royal Navy

Das Wort Admiral wurde abgeleitet von dem arabischen „amir al bahr“ , was soviel heißt wie „Befehlshaber auf dem Meere“. Das Wort wurde bereits im 11. Jahrhundert von den Rittern der Kreuzzüge aufgenommen und zuerst im Mittelmeerraum genutzt. Die Sizilianer und Genuesen kürzten es zu „amiral“ ab. Wenig später wurde es von den Franzosen und Spaniern übernommen. Im englischen wurde über „admyrall“ im 14. Jahrhundert schließlich das Wort „admiral" im 16. Jahrhundert.

William de Leyburn wurde 1297 von König Edward I. zum "Admiral of the sea of the King of England" ernannt. Er galt damit als erster Admiral überhaupt in der englischen Flotte.

 

Admiral of the sea of the King of England
Flotte
Tabelle: Admiralsränge 13. Jahrhundert

Im 16. Jahrhundert war die Flotte bereits so angewachsen, dass man dem Admiral den Vizeadmiral und Konteradmiral als Vertreter unterstellte.

Admiral of the sea of the King of England
Vice Admiral
Rear Admiral
Flotte
Tabelle: Admiralsränge 16. Jahrhundert

Als die Flotte der Royal Navy weiter anwuchs musste sie in drei unterschiedliche Geschwader aufgeteilt werden. Die Geschwader wurden kommandiert vom Admiral, Vize- und Konteradmiral. Die Schiffe aus dem Geschwader des Admirals trugen eine rote Flagge, die des Vizeadmirals die weiße Flagge und die Schiffe des Konteradmirals wurden anhand der blauen Flaggen identifiziert.

Admiral Vice Admiral Rear Admiral
Rotes Geschwader Weißes Geschwader Blaues Geschwader
Tabelle: Admiralsränge 17. Jahrhundert

Auch diese Konstellation erwies sich aufgrund der stetig wachsenden Flottengröße als nicht ideal. So wurde später jedes Geschwader von einem Admiral, Vizeadmiral und Konteradmiral befehligt. Damit diese Admirale auseinandergehalten werden konnten, wurde die jeweilige Geschwaderfarbe hinter den Dienstrang gestellt. Die Rangfolge der Admirale blieb jedoch in der hierarchischen Reihenfolge bestehen.

Admiral of the Red Admiral of the White Admiral of the Blue
Vice Admiral of the Red Vice Admiral of the White Vice Admiral of the Blue
Rear Admiral of the Red Rear Admiral of the White Rear Admiral of the Blue
Rotes Geschwader Weißes Geschwader Blaues Geschwader
Tabelle: Admiralsränge 18. Jahrhundert

Der Rang "Admiral der Flotte" stand praktisch nur noch nominell an der Spitze der Flotte. Er hatte sich eher zu einem Ehrenrang gewandelt. Meist trugen ihn verdiente Admirale, welche jedoch kein Flottenkommando mehr besaßen. Ab 1811 wurde der Rang vor allem an königliche Prinzen verliehen, diese mussten in der Vergangenheit noch nicht einmal eine Flotte kommandiert haben.

Admiral der Flotte Admiral of the Fleet
Admiral der roten Flagge Admiral of the Red
Admiral der weißen Flagge Admiral of the White
Admiral der blauen Flagge Admiral of the Blue
Vizeadmiral der roten Flagge Vice Admiral of the Red
Vizeadmiral der weißen Flagge Vice Admiral of the White
Vizeadmiral der blauen Flagge Vice Admiral of the Blue
Konteradmiral der roten Flagge Rear Admiral of the Red
Konteradmiral der weißen Flagge Rear Admiral of the White
Konteradmiral der blauen Flagge Rear Admiral of the Blue
Tabelle: Admiralsränge (hierarchisch)