Deutschland - Johannisberg - Schloss Johannisberg

Johannisberg ist ein Dorf im Rheingau, etwa ein Kilometer nordöstlich von Geisenheim gelegen. Im Ort und in der Nähe liegen mehrere schöne Schlösser und Villen, darunter Schwarzenstein, Johannisburg, vor allen aber auf einem 185 m hohen Hügel das prächtige Schloss Johannisberg mit einer Schlosskapelle und den Weingärten, welche den weltberühmten Johannisberger liefern. Das Schloss wurde zwischen 1722 und 32 auf den Ruinen eines 1090 gegründeten und 1563 aufgehobenen Benediktinerklosters erbaut. Es gehörte früher zum Bistum Fulda, wurde im Jahr  1807 von Napoleon I. dem Marschall Kellermann geschenkt.

1814 wurde die Domäne von den Verbündeten beschlagnahmt. Auf dem  Wiener Kongress wurde der Rheingau dem Herzogtum Nassau übergeben, der Johannisberg blieb jedoch davon ausgenommen. Stattdessen wurde es Österreich unterstellt. 1814 wurde es vom Kaiser Franz dem Fürsten Metternich zu Lehen gegeben.