Europa - Frankreich - Collioure

Europa - Frankreich - CollioureDas kleine Hafenstädchen Collioure ist längst kein Geheimtip mehr unter Touristen. Ist es doch ohne Zweifel eines der schönsten Orte im Languedoc. Vor wenigen Jahren lagen noch bunte Fischerboote an den Steinstränden, heute ist alles in der festen Hand der Besucher. Es lohnt sich auf jeden Fall ganz früh am Morgen in die Stadt zu kommen, denn Parkplätze sind wirklich Mangelware!

Kurz vor der spanischen Grenze hat der Ort eine Wechselvolle Geschichte. Genau zwischen spanischer und französischer Einflusszone wechselte es manchmal den Besitzer. Auch Vaubon war vor Ort um die Stadt weiter zu sichern. In Folge dessen wurde die kleine Altstadt geschliffen, was aber letztendlich nicht zum Auszug der Bewohner führte. 1793 wurde der Ort durch spanische Truppen besetzt und durch General Dugommier im Mai 1794 befreit.

Die Wehrkirche Notre-Dames-des-Anges wurde zwischen 1684 und 1691 von Vauban anstelle der geschleiften Kirche der Oberstadt errichtet. Das Château Royal ist die ebenfalls von Vauban gebaute Königsburg, die das Hafenbecken Port d'Amont vom Port d'Avall trennt.

Das kleine Dorf war auch die Wahlheimat von Patrick O'Brian gewesen. Der Autor der Aubrey- Maturin Reihe lebte viele Jahre oberhalb von Collioure. Auf einem kleinen Friedhof fanden er und seine Frau die letzte Ruhe.