Karibik - Guadeloupe - Basse-Terre - Fort Delgrès

Hoch über Guadeloupe thront das Fort Delgrès und wacht über die Hauptstadt Basse-Terre. Bis 1990 war es als Fort St. Charles bekannt, wurde dann nach dem Freiheitskämpfer Louis Delgrès benannt. Delgrès kämpfte für das revolutionäre Frankreich, sah in Napoleon jedoch einen Tyrannen der die Erfolge der Revolution und der Sklavenbefreiung wieder beseitigte. Nach erfolglosem Widerstandskampf sprengte sich Delgrès mit seinen Getreuen um einer Gefangennahme zuvor zu kommen.

Die Bauarbeiten an dem Fort begannen etwa 1640 mit der Stadt. Benannt wurde es ursprünglich nach dem Gründer der Stadt Basse-Terre, Charles Houël. Hauptaufgabe war es die französische Insel vor den Angriffen der Briten zu schützen. Das Fort ist noch heute gut erhalten und beherbergt ein historisches Museum, sowie die Gräber von General Richpance und Admiral Gourbeyre.