Schiffe

Titel: Schiffe

Originaltitel: 5.000 Jahre Seefahrt

Autor: Brian Lavery

Verlag: Dorling Kindersley

ISBN: 3831007632

Umfang: 400 Seiten


Kommentar:

Medium: Hardcover

Info:
2005. 400 S. m. 1500 Abb. 30,5 cm


5.000 Jahre Seefahrtgeschichte in einem Buch!
In der Tat,da hat Lavery einen grossen Happen abgebissen. Auf den ersten Blick allerdings sieht es so aus, als hätte er Tatsächlich nichts wesentliches weggelassen. Sehr schöne liebevoll ausgesuchte Bebilderung. Trotz der gewaltigen Menge Themen, die angesprochen werden und der Tatsache, das einiges sicher in anderen Büchern ausführlicher Beschrieben ist, gibt es auch vieles neues zu beschauen und Dinge werden angesprochen, die in einem superspeziellen Fachbuch eventuell schwer unterzubringen gewsen wären. Interessant und als Beispiel für so ein angeschnittenes Thema in dem Buch finde ich auch das Kapitel Sklaverei und die Öffnung Japans, die von Commodore Perry erzwungen wurde.

Sicher, wenn man sich weitergehend mit bestimmten Themen beschäftigen möchte, wird man um entsprechende Fachbücher nicht herumkommen. Dazu ist das Thema mit 5000 Jahren Seefahrt einfach zu gross. Aber es gibt viel zu schauen und das angeprochene ist dann auch ausreichend ausformuliert.

ZITAT(*)
Kritisch anzumerken hierbei ist, das das Grossformat des Buches nicht immer Optimal genutzt wurde.
Die Anordnung mancher Bilder: Ein großes als Hintergrund und viele kleine drauf verteilt, so daß das Hauptmotiv noch erkennbar bleibt; aber oft nur Ausschnitte. Trotz des großen Formats finden sich auf manchen Seiten viele sehr kleine Bilder aneinandergereiht.(*)


Aber Trotzdem und trotz des hohen Preises ist es ein Interessantes und schönes Buch.

(*) Bemerkung aus dem Besprechungsthread hier im Forum von McCool