Smakken, Kuffen, Galioten

Titel: Smakken, Kuffen, Galioten

Originaltitel: Drei fast vergessene Schiffstypen des 18. und 19. Jahrhunderts

Autor: Horst Menzel

Verlag: Kabel Verlag

ISBN: 3822504130

Umfang: 144 Seiten

Alle drei der behandelten Schiffstypen sind niederländischen Ursprungs, verbreiteten sich aber im Laufe der Zeit über einen großen Teil des nördlichen Europas. Der Autor versucht die Ursprünge der Typen festzustellen - was nicht immer einfach ist- und umreißt ihre Entwicklung bis zum Ende der Entwicklung. Es wird deutlich, daß diese Schiffstypen in ihrer spezifischen Ausprägung den jeweiligen Anforderungen angepaßt wurden, die man an sie stellte. Während z.B. die Kuff ein relativ plumpes Schiff blieb, entwickelte sich die Galiot rasch zu einem relativ großen, feinlinigeren Fahrzeug auch für die große Fahrt.
Das Buch beinhaltet eine große Zahl an Abbildungen von Stichen, Gemälden, Modellfotos und Rissen, teilweise farbig.
Beispielhaft werden Konstruktions - und Takelungsdetails gezeigt. Das Buch behandelt die Typen sicher nicht erschöpfend, ist aber bestimmt unersetzlich, wenn man sich mit diesen Schiffstypen befassen will. Ich war doch erfreut, neben den bekannten Rissen Chapmans noch etliche weitere Risse des 18. Jhdts zu finden, die vermutlich zum größeren Teil noch nie in deutschen Publikationen veröffentlicht wurden.

68 Abb., davon 22 farbig