Cornwallis, Charles, Marquis und Graf von

Der britische General Charles Cornwallis, Lord Brome, Marquis und Graf von Cornwallis wurde am 31. Dezember 1738 geboren.

Er kämpfte im Siebenjährigen Krieg in Deutschland als Hauptmann, wurde 1763 Oberst, kam ins Unterhaus und nach dem Tod seines Vaters als Peer ins Oberhaus.

Im nordamerikanischen Bürgerkrieg machte Cornwallis 1777 anfangs Fortschritte, nahm Philadelphia und schlug den General Gates bei Camden am 16. August 1780.

Bei Yorktown wurde er von Washington eingeschlossen und musste sich am 19. Oktober 1781 mit 8.000 Mann ergeben, worauf er abberufen wurde. Seine Niederlage, obwohl ihm zu diesem Zeitpunkt nur etwa ein Viertel der englischen Truppen unterstanden, führte in England zu einer großen Diskussion und drängte die Politiker zu einem baldigen Friedensschluss. Cornwallis wurde von der Öffentlichkeit für die Niederlage nicht zur Verantwortung gezogen, stattdessen konzentrierte sich die Kritik auf seinen höchsten Offizier Henry Clinton. Mittlerweile ist es jedoch allgemein anerkannt, dass Cornwallis die Verantwortung für den katastrophalen Ausgang der Kampagne trug.

1786 wurde er als Generalgouverneur nach Ostindien gesandt. Dort führte er eine Landreform durch und reorganisierte die Armee- und Verwaltungsstrukturen.

1791 bekämpfte den Sultan Tippu Sahib von Maissur, siegte bei Bangalore und erzwang durch die Belagerung Seringapatams einen Frieden, der jenem die Hälfte seiner Staaten kostete.

1793 kehrte er nach England zurück, wurde Marquis und Generalfeldzeugmeister und 1798, kurz vor Ausbruch der Irischen Rebellion, Lord Lieutenant of Ireland.

Hier bekämpfte er mit harter Hand die Rebellion, schlug die unter General Humbert an der irischen Küste gelandeten 1.000 Franzosen und stellte die Ruhe wieder her. Noch heute erinnert man sich an „Bullys Acre“ an die Hinrichtung von zahlreichen irischen Kriegsgefangenen auf Befehl von Cornwallis.

1801 unterhandelte er mit Frankreich und unterzeichnete 1802 den Frieden von Amiens.

Nach Abberufung Richard Colley Wellesley, des älteren Bruders von Arthur Wellesleys, des berühmten 1. Herzogs von Wellington, 1805 wurde Cornwallis wieder Generalgouverneur von Ostindien. Er starb am 5. Oktober 1805, kurz nach seiner Ankunft, in Ghazipur in der Provinz Benares.

Das Parlament ließ ihm in der St. Paulskirche, wo sein Leichnam bestattet wurde, ein Monument setzen.