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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung


Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher

Bodo Hampel
Giessereiweg 10
53757 Sankt Augustin
E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Link zum Impressum:
https://www.line-of-battle.de/index.php/impressum
Kontakt Datenschutzbeauftragte/r: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. „Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten. „Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden. „Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen. Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet. „Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). 
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“). #

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO. Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen. Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.  Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“). Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf. Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen. Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).  Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Amazon-Partnerprogramm
 
Wir sind auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse am wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann (sog. Affiliate-System). D.h. als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Amazon setzt Cookies ein, um die Herkunft der Bestellungen nachvollziehen zu können. Unter anderem kann Amazon erkennen, dass Sie den Partnerlink auf dieser Website geklickt und anschließend ein Produkt bei Amazon erworben haben. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon und Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201909010. Hinweis: Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

Registrierfunktion

Nutzer können ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt und auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu Zwecken der Bereitstellung des Nutzerkontos verarbeitet. Zu den verarbeiteten Daten gehören insbesondere die Login-Informationen (Name, Passwort sowie eine E-Mailadresse). Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Nutzerkontos und dessen Zwecks verwendet.  Die Nutzer können über Informationen, die für deren Nutzerkonto relevant sind, wie z.B. technische Änderungen, per E-Mail informiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto, vorbehaltlich einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, gelöscht. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers unwiederbringlich zu löschen. Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung des Nutzerkontos, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO. Die IP-Adressen werden spätestens nach 7 Tagen anonymisiert oder gelöscht.  
 
Kommentare und Beiträge
 
Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert. Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten. Auf derselben Rechtsgrundlage behalten wir uns vor, im Fall von Umfragen die IP-Adressen der Nutzer für deren Dauer zu speichern und Cookies zu verwenden, um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden. Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.
 
Kommentarabonnements

Die Nachfolgekommentare können durch Nutzer mit deren Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO abonniert werden. Die Nutzer erhalten eine Bestätigungsemail, um zu überprüfen, ob sie der Inhaber der eingegebenen Emailadresse sind. Nutzer können laufende Kommentarabonnements jederzeit abbestellen. Die Bestätigungsemail wird Hinweise zu den Widerrufsmöglichkeiten enthalten. Für die Zwecke des Nachweises der Einwilligung der Nutzer, speichern wir den Anmeldezeitpunkt nebst der IP-Adresse der Nutzer und löschen diese Informationen, wenn Nutzer sich von dem Abonnement abmelden. Sie können den Empfang unseres Abonnements jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
 
Kontaktaufnahme
 
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet.. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
 
Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.  Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).
 
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.  Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).  Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Youtube

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Verwendung von Facebook Social Plugins
 
Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook").  Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Facebook teilen können. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: 
https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active). Wenn ein Nutzer eine Funktion dieses Onlineangebotes aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Gerät eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an das Gerät des Nutzers übermittelt und von diesem in das Onlineangebot eingebunden. Dabei können aus den verarbeiteten Daten Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend unserem Kenntnisstand. Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Onlineangebotes aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Gerät direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/. Wenn ein Nutzer Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Onlineangebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor der Nutzung unseres Onlineangebotes bei Facebook ausloggen und seine Cookies löschen. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich: https://www.facebook.com/settings?tab=ads  oder über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/  oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

Deutsche Museumswerft

Während wir im Forum über alte Schiffe und die Technik des Schiffsbaus diskutieren, geht gleichzeitig immer mehr praktisches Wissen aus dieser Branche verloren.

In den Nachrichten sieht und liest man immer von der Schließung großer Werften, die unzähligen kleinen Werften gehen sehr viel leiser in die Insolvenz. Und je weniger Werften es gibt, desto kleiner ist auch die Anzahl an Menschen die historische, traditionelle oder klassische Schiffe bauen und reparieren können. Es wäre sehr schade, wenn das maritime Erbe in unserer unmittelbaren Nähe verloren geht und damit auch die Möglichkeit alte Schiffe zu erhalten oder Repliken zu bauen.

Die „Deutsche Museumswerft“ hat sich zur Aufgabe gemacht dieses Wissen nicht nur zu konservieren, sondern auch in Zukunft verstärkt einzusetzen. Daher soll die „Deutsche Museumswerft“ kein Museum werden: Auf ihr wird gearbeitet werden (auch mit Besuchern) und dafür gesorgt, dass Kenntnisse weitergegeben werden und somit nicht verloren gehen.

In Bremen-Vegesack, zwischen Leer und Wismar, fand man einen geeigneten Standort für das Projekt. Ziel soll es sein dort in naher Zukunft auch Repliken, wie z.B. die „Wappen von Hamburg“ oder „Die Adler von Lübeck“, bauen zu können. Auch sollen noch erhaltene Schiffe wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden. Die "Deutsche Museumswerft" wird in Vegesack auch Werftführungen durchführen, unterschiedliche maritime Ausstellungen und Events veranstalten und Seminare zu verschiedenen Themen anbieten.

Besonders erwähnenswert ist die Ausbildung von jungen Menschen in den traditionellen Berufen. Zu besetzen sind dabei z.B. Bootsbauerei, Tischlerei, Holzbildhauerei, Lackiererei, Schlosserei/Schmiede, Segelmacherei und Seilerei/Takelei. Vor allem "leistungsschwächere" Jugendliche sollen auf der Werft die Chance auf eine interessante Ausbildung erhalten.

Neben der praktischen Arbeit auf der Werft, soll ein wissenschaftliches "Informations-Zentrum für den traditionellen Schiffbau" aufgebaut und das Wissen an Interessiere weitergegeben werden. Gespräche mit einem Verlag über Publikationen laufen bereits.

Wir von Line of Battle unterstützen die „Deutsche Museumswerft“ über den gemeinnützigen Förderverein und werden in Zukunft Informationen und Termine an unsere Besucher weitergeben. Um dem Projekt "Deutsche Museumswerft" einen rechtlichen Rahmen zu geben, wurde im August 2004 in Köln der gemeinnützige "Förderverein Deutsche Museumswerft e.V." (kurz FVDMW genannt) gegründet.

Mehr Informationen zu dem Projekt auf der www.deutsche-museumswerft.de.

Die Seeschlachten!

Die Seeschlachten

Siebenjähriger Krieg

oder Dritter Schlesischer Krieg - Seven Years' War - Guerre de Sept Ans

20.05.1756
Menorca - Siege of Fort St. Philip oder Fall of Minorca - Bataille de Minorque

Europa, westliches Mittelmeer

  • Frankreich und Spanien, unter Marquis de la Galissoniéree (12 Linienschiffe und 5 Fregatten),  erringen einen strategischen Sieg über Großbritannien unter John Byng (12 Linienschiffe und 7 Fregatten).
  • Die Briten verlieren die Insel Menorca.

150 französische Transporter mit 15.000 Mann und 12 Linienschiffe unter dem Kommando des Marquis de la Galissonniére liefen aus Toulon aus um die Mittelmeerinsel Menorca zu erobern. Mitte April landeten die Franzosen auf der Insel und drängten die englische Garnison in das Fort St. Philip zurück.

Ein britischer Verband unter dem Kommando von Admiral Byng traf vor Menorca auf die französische Flotte. Die Schlacht war geprägt von Byngs Bestrebungen die Befehle für Taktik möglichst genau zu befolgen. Dadurch verpasste er die Möglichkeit die gegnerische Flotte zu besiegen. Der französische Admiral brach die Schlacht ab.

Menorca blieb bis zum Ende des Kriegs in französischer Hand. Byng hatte sich zwar nichts vorzuwerfen, dennoch wurde er vor ein Kriegsgericht gestellt. Da er, nach Meinung der Admiralität, nicht das Äußerste für den Sieg getan hatte, wurde er zum Tode verurteilt. Tatsächlich brauchte die englische Regierung einen Sündenbock um von dem Verlust der Insel abzulenken.

29.04.1758
Schlacht von Cuddalore Battle of Cuddalore Batailles pour Gondelour

Golf von Bengalen, Indischer Ozean

  • Großbritannien unter George Pocock (10 Linienschiffe) erreicht ein Unentschieden gegen Frankreich unter Comte d’Aché (9 Linienschiffe)
  • Franzosen brechen die Schlacht ab

Sir George Pocock wurde entsandt um das belagerte Fort St. David, ein britischer Stützpunkt südöstlich von Indien, zu befreien. Am 29. April traf er mit sieben Schiffen auf acht französische Schiffe unter dem Kommando von Comte d’ Aché. Drei seiner Schiffe konnten nicht rechtzeitig in die Schlacht eingreifen. Das britische Flaggschiff erlitt großen Schaden an der Takelage. Die Franzosen brachen die Schlacht ab, nach dem die englische Nachhut das Schlachtfeld erreichten. Pocock war nicht in der Lage die Verfolgung aufzunehmen.

03.08.1758
Battle of Negapatam - Bataille de Négapatam

Indischer Ozean



06.06.1762
Schlacht um Havanna

Westindien Feldzug 1759–1763 (Teil der britischen Expedition gegen Havanna)

  • Großbritannien unter George Pocock (53 Linienschiffe) siegt über Frankreich unter Admiral Gutierre de Hevia (12 Linienschiffe)

Eine britische Flotte unter dem Kommando von Sir George Pocock setzt Truppen ab um Havanna einzunehmen. Trotz der geglückten Landung können die spanischen Truppen nicht überrascht werden. Um der britischen Flotte den Weg in den Hafen zu versperren werden drei Linienschiffe in der Einfahrt versenkt. Damit sind jedoch auch die neun im Hafen verbliebenen spanischen Schiffe eingeschlossen. Nach zäher Belagerung graben englische Pioniere einen Graben unter die Festungswand und sprengen eine kleine Bresche hinein. Ihnen gelingt es in kurzer Zeit die Festung einzunehmen, danach ergibt sich die Stadt. Neun spanische Linienschiffe, über 100 Landkanonen und gewaltige Mengen an Versorgungsgütern fallen in die Hände der Engländer.

Amerikanische Unabhängigkeitskrieg

American War of Independance - Guerre d'indépendance des États-Unis d'Amé

18.05.1775
Eroberung der "Enterprise"



Benedict Arnold erobert die britische Sloop George, die im kanadischen St. Johns gebaut wurde, und benennt diese in Enterprise um. Das erste amerikanische Schiff mit dem Namen Enterprise, viele weitere werden folgen, trug 12 4-Pfünder und 10 Drehbrassen.

29.11.1775
Treffen von Lee und Nancy



Der Schoner Lee erobert das Munitionsschiff Nancy.

06.04.1776



Die Sloop Ranger, die Fregatten Queen of France (28), benannt nach Marie Antoinette, und Warren erobern acht britische Schiffe, darunter den Freibeuter Hibernia (10).

07.04.1776
Treffen von USS Lexington und HMS Edward



Die Brigg Lexington, ein Schiff der Continental Navy, erobert am 7. April 1776 die britische Edward.

11.10.1776
Schlacht von Valcour - Battle of Valcour Island

Valcour Island, Lake Champlain, New York


Am 11. Oktober 1776 findet die erste Schlacht der U.S. Navy statt. Die von Schlacht von Valcour wird zwischen den aufständischen amerikanischen Siedlern und der Royal Navy geführt. Das interessante an dieser Schlacht ist die Tatsache, dass sie nicht auf dem offenen Meer, sondern auf einem See ausgetragen wird. Amerikaner und Briten bauen Schiffe um die Herrschaft über den Champlain-See zu erringen. Zudem zerlegen die Briten ein 180 Tonnen schweres Schiff und bauen es am See wieder zusammen. Die erste Schlacht der U.S. Navy endet mit einer Niederlage der Amerikaner.

13.11.1776
Treffen von Providence und Mellish



John Paul Jones erobert mit der Brigg Providence den Transporter Mellish. An Bord finden sich Uniformen für den Winter, welche jetzt von General Washingtons Truppen getragen werden.

24.04.1778
Treffen von Ranger und HMS Drake

North Channel naval duel



Die amerikanische Sloop Ranger erobert am 24. April 1778 die britische Brigg Drake (20). Das „North Channel naval duel“ ist der erste amerikanische Sieg in britischen Heimatgewässern.

27.07.1778
Erste Schlacht von Ouessant First Battle of Ushant

Atlantik

Großbritannien Augustus Keppel 30 Linienschiffe unentschieden Frankreich Louis Guillouet, comte d'Orvilliers 29 Linienschiffe

Seeschlacht vor der bretonischen Insel Ouessant zwischen Großbritannien und Frankreich, auch bekannt als First Battle of Ushant. An Bord von HMS Victory kommandiert Augustus Keppel 30 Linienschiffe gegen 29 französische Linienschiffe unter dem Kommando von Louis Guillouet, comte d'Orvilliers. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse entwickelt sich die Schlacht nicht richtig und es kommt nur zu einem kurzen Feuergefecht.

07.05.1779
Treffen von Providence und Diligent



Die Sloop Providence erobert die britische Brigg Diligent.

06.07.1779
Schlacht von Grenada Battle of Grenada


Frankreich Comte d'Estaing 25 Linienschiffe siegt über Großbritannien John Byron 21 Linienschiffe

Das französische Geschwader, 25 Linienschiffen und 5 Fregatten, liegt am Morgen des 6. Juli vor dem Hafen von Saint George's. Als das britische Westindiengeschwader eintrifft und Byron den Gegner vor Anker liegen sieht, gibt er den Befehl „Allgemeine Jagd“. Der französische Oberbefehlshaber Comte d'Estaing reagiert sehr schnell und es gelingt den Franzosen eine Kiellinie zu bilden. Der unkoordinierte britische Angriff schlägt fehl, die vordersten Schiffe werden schwer beschädigt. Byron gelingt es ebenfalls eine Kiellienie zu bilden, er muss sich jedoch gegen Mittag zurückziehen. Comte d'Estaing setzt nicht nach und vergibt dadurch einen größeren Sieg.

24.07.1779
Landung bei Penobscot Penobscot Expedition

Nordamerika

England Colonel Francis McLean 600 Soldaten siegt über USA Commodore Dudley Saltonstall 1.000 Milizsoldaten und 43 Schiffe

Mitte des Jahres versuchten die Engländer bei Penobscot eine neuen Handels- und Marineposten zu errichten. Damit sollte auch eine neue Basis für Angriffe auf Neuengland geschaffen werden. Drei amerikanische Kriegsschiffe, die Sloop Providence (12), die Brigg Diligent (14) und die Fregatte Warren (32), führen einen Verband 40 Schiffen an um die Engländer zu vertreiben. Die Landung bei Penobscot ist die größte amerikanische Marineunternehmung während des Amerikanischen Bürgerkriegs und endet in einem Fiasko. Die Gefechte um die britischen Befestigungen in der Penobscot Bucht dauern bis zum 12. August und führen zu dem Verlust von mehr als 470 Soldaten und allen Schiffen, während die Briten nur 13 Verluste zu beklagen haben.

23.09.1779
Schlacht von Flamborough Head - Battle of Flamborough Head -

Nordsee


Am 23. September 1779 gelingt es dem amerikanischen Kapitän John Paul Jones bei Flamborough Head die britische HMS Serapis zu besiegen. Sein Schiff ist bereits schwer beschädigt, als ihm sein Gegner Kapitän Richard Pearson anbietet sich zu ergeben. Jones antwortet mit seinem berühmt gewordenen Satz: I have not yet begun to fight! Es wird ein harter Kampf bis aufs Letzte und schließlich muss sich Kapitän Pearson ergeben. Jones Schiff, die Bonhomme Richard, sinkt jedoch am nächsten Tag und er muss auf die HMS Serapis wechseln.

16.01.1780
Schlacht bei St. Vincent oder Mondscheinschlacht Battle of Cape St. Vincent oder Moonlight Battle Batalla del Cabo de San Vicente

Europa, Atlantik, portugiesische Küste

Großbritannien George Rodney 18 Linienschiffe siegt über Spanien Juan de Lángara 9 Linienschiffe, 2 Fregatten

In der Seeschlacht bei Kap St. Vincent besiegt Admiral Sir George Rodney mit 18 Linienschiffen eine spanische Flotte von 9 Linienschiffen unter dem Kommando von Don Juan de Lángara. Die Schlacht begann am frühen Nachmittag. Aufgrund der englischen Übermacht versuchte Don Juan de Lángara die Flotte nach Cadiz zu retten. Aufgrund besserer Segeleigenschaften konnten die Spanier jedoch eingeholt werden. Die Jagd dauerte bis spät in die Nacht und die Gefechte dauerten bis 02:00 Uhr Morgens des folgenden Tages. Daher ist die Schlacht auch als Mondscheinschlacht bekannt geworden.

17.04.1780
Schlacht von Martinique

Battle of Martinique

Westindien

England
Sir George Rodney
20 Schiffe

Unentschieden

Frankreich
Comte de Guichen
23 Schiffe


12.05.1780



Mit dem Fall von Charleston verliert die Continental Navy die Fregatten Boston, Providene und Ranger. Die Fregatte Queen of France wurde versenkt, damit sie nicht in die Hände der Briten fällt.

16.03.1781
Schlacht von Kap Henry

Battle of Cape Henry

Bataille du cap Henry

Nordamerika

England
Mariot Arbuthnot
8 Linienschiffe

Gegen

Frankreich
Des Touches
7 Linienschiffe, 1 Fregatte

Das Geschwader von Mariot Arbuthnot trifft am 16. März 1781 vor der Chesapeake-Bucht auf ein französisches Geschwader unter dem Kommando von Des Touches.

02.04.1781
Treffen USS Alliance und HMS Mars und Minerva



Die amerikanische Fregatte Alliance erobert am 2. April 1781 die beiden englischen Kaperschiffe Mars und Minerva.

16.04.1781
Schlacht von Porto Praya




29.04.1781
Schlacht von Fort Royal

Battle of Fort Royal

Westindien

England
Sir Samuel Hood
18 Linienschiffe

unentschieden

Frankreich
Comte de Grasse
24 Linienschiffe

Martinique

29.05.1781



USS Alliance erobert vor der Küste von Neuschottland HMS Atalanta und Trepassy.

05.09.1781
Schlacht in der Chesapeake

Battle of the Chesapeake oder Battle of the Virginia Capes oder Battle of the Capes

Bataille de la baie de Chesapeake oder Bataille des caps de Virginie

Nordamerika

Frankreich
Comte de Grasse
24 Linienschiffe

siegt über

England
Sir Thomas Graves
19 Linienschiffe

In der Chesapeakebucht sichten die 19 von New York kommenden britischen Schiffe, jetzt unter dem Kommando von Sir Thomas Graves, am Morgen die französische Flotte von Comte de Grasse. Die 24 französischen Schiffe liegen noch vor Anker, viele Offiziere sind noch an Land. Anstatt in die Bucht zu segeln und den Überraschungsmoment zu nutzen um die französische Flotte zu versenken, bildet Graves langsam die Kampflinie und gibt den Franzosen Zeit sich zu sammeln und formieren.
Sechs Stunden später ist es soweit und beide Kampflinien sind in Reichweite. Umschlagende Winde erschweren das Manöver, so dass einige Schiffe nicht in den Kampf eintreten können. Auch bei der Übertragung von Signalen kommt es zu Unordnungen und als die Sonne untergeht sind einige britische Schiffe schwer beschädigt. Graves befiehlt daher den Rückzug. In den nächsten Tagen bleiben die beiden Flotten auf Abstand und erwarten die Fortsetzung der Schlacht in der Chesapeakebucht.
Nachdem sich die englische und französische Flotte nach der Schlacht in der Chesapeakebucht einige Tage gegenseitig belauern, entschließt sich Comte de Grasse am 9. September in die Bucht zurückzukehren. Als er dort eintrifft findet er seinen Landsmann Comte de Barras mit weiteren sieben Linienschiffen vor. Damit ist die Überlegenheit der Franzosen deutlich und die Engländer geben sich geschlagen.

26.09.1781
Schlacht vor Yorktown



Die französische Flotte besiegt eine britische Flotte vor Yorktown.

13.12.1781
Zweite Schlacht von Ouessant Second Battle of Ushant

Europa

England Richard Kempenfelt 13 Linienschiffe taktischer Sieg über Frankreich Comte de Guichen 19 Linienschiffe

Am 13.12.1781 findet die 2. Schlacht von Ushant statt. Ein französischer Handelskonvoi auf dem Weg in die Karibik wird von 13 englischen Linienschiffen, unter dem Kommando von Vize- Admiral Richard Kempenfelt an Bord der HMS Victory, angegriffen. Die 19 französischen Linienschiffe können nicht verhindern, dass 15 Handelsschiffe von den Engländern genommen werden.

12.4.1782
Schlacht von Les Saintes

Battle of the Saintes oder Battle of Dominica

Bataille des Saintes

Westindien

England
Sir George Rodney
36 Linienschiffe

siegt über

Frankreich
Comte de Grasse
33 Linienschiffe

Schlacht von Les Saintes. Am 12. April kommt es zum großen Schlagabtausch zwischen de Grasse und Rodney. De Grasse versucht ein entmastetes Schiff vor den englischen Schiffen zu retten. Rodney befiehlt die Jagd abzubrechen und die Kampflinie zu bilden. Während die französischen Schiffe die englische Linie passieren kommt Wind auf und den Engländern gelingt es die französische Linie zu durchbrechen. Dieses Manöver, „Crossing the T“, wird 23 Jahre später von Horatio Nelson in der Schlacht von Trafalgar erfolgreich angewandt.
Neben der aufkommenden Verwirrung sind vor allem die schweren Schäden an der Ville de Paris ausschlaggebend für die französische Linie. De Grasse muss die Fahne seines Flaggschiffs streichen, seine restlichen Schiffe fliehen. Rodney gibt die allgemeine Jagd frei in deren Verlauf vier französische Linienschiffe erobert werden. Die Hoffnung Jamaika erobern zu können muss nach dieser Niederlage aufgegeben werden.

20.10.1782
Schlacht bei Kap Spartel

Battle of Cape Spartel

Europa

England
Richard Howe
35 Linienschiffe

unentschieden

Spanien und Frankreich
Luis de Córdova y Córdova
46 Linienschiffe

18 Meilen von Cape Spartel entfernt kommt es zu einem gewaltigen Aufeinandertreffen zwischen 46 spanisch-französischen Linienschiffen und 35 britischen Linienschiffen unter Richard Howe. Der spanische Oberkammandierende Luis de Córdova y Córdova, an Bord der Santissima Trinidad (120), versucht die britische Flotte zu stellen. Howe verfolgt jedoch seinen ursprünglichen Auftrag, dem Geleit eines wertvollen Handelskonvois in den belagerten Hafen von Gibraltar, und kann sich deshalb nicht dem Gegner stellen. Das Verhalten von Howe wird später untersucht und Howe wird getadelt.

10.03.1783
Treffen USS Alliance und HMS Sybil



USS Alliance (36), die ehemalige Hancock, besiegt im letzten Seegefecht zwischen Amerikanern und Briten des Unabhängigkeitskrieges HMS Sybil. Der letzte Schuss der Alliance in diesem Gefecht, ist gleichzeitig der letzte Schuss des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges zwischen Amerikanern und Briten.

20.06.1783
Schlacht bei Cuddalore

Ostindien

Großbritannien
Sir Edward Hughes
18 Linienschiffe (102/376/-)

Unentschieden

Frankreich
Bailli de Suffren
15 Linienschiffe (103/429/-)

Cuddalore

669

05.8.1781
Schlacht auf der Doggerbank Battle of the Dogger Bank Bataille du Dogger Bank

Nordsee

England Sir Hyde Parker 7 Linieinschiffe unentschieden Holland Vizeadmiral Johan Zoutman 7 Linieinschiffe

Vizeadmiral Sir Hyde Parker trifft am 5. August 1781 in der Schlacht auf der Doggerbank auf siebenholländische Schiffe unter dem Kommando von Vizeadmiral Johan Zoutman. Die Schlacht endete mit einem Unentschieden, wurde von den Holländern jedoch wie ein Sieg gefeiert.

666

17.07.1788
Battle of Hogland


Russland
Samuel Greig
17 Linienschiffe (600/-/-)

unentschieden

Schweden
Prince Karl, Duke of Södermanland
15 Linienschiffe (200/-/-)


26.07.1789
Battle of Öland




24.08.1789
Erste Schlacht bei Ruotsinsalmi

First Battle of Svensksund oder First Battle of Rochensalm




13.05.1789
Schlacht von Reval

Battle of Reval




04.07.1790
Battle of Vyborg Bay oder Gauntlet at Vyborg Bay




09.07.1790
Zweite Schlacht bei Ruotsinsalmi

Second Battle of Svensksund oder Second Battle of Rochensalm




19.07.1790
Schlacht bei Kertsch



Seeschlacht bei Kertsch.
Russland besiegt das Osmanische Reich

28.08.1790
Schlacht bei Hadshi-Bey



Schlacht bei Hadshi-Bey.
Russland besiegt das Osmanische Reich

12

01.06.1794
Schlacht vom glorreichen Ersten Juni oder Dritte Schlacht von Ouessant The Glorious First of June oder Third Battle of Ushan“ Bataille du 13 prairial an “ oder Combat de Prairial

Europa, Atlantik, Bretagne


In der Seeschlacht am 13. Prairial, auch unter The Glorious First of June oder Third Battle of Ushant bekannt, besiegt Lord Howe mit 25 britischen Linienschiffen eine französische Flotte von 26 Linienschiffen unter dem Kommando von Louis Thomas Villaret de Joyeuse. Die Franzosen verlieren bei ihrem Durchbruch durch die britische Blockade sieben Schiffe, doch gelingt es ihnen den wertvollen Konvoi mit Getreide zu retten.

13.03.1795
Schlacht vor Genua

Europa, Mittelmeer, vor Genua


Vor der Küste von Genua treffen 13 französische Linienschiffe auf eine englisch-genuesische Flotte von 14 Linienschiffen unter Vizeadmiral William Hotham. Der französische Konteradmiral Martin verliert die Schlacht und zwei Linienschiffe.

23.06.1795
Schlacht von Groix

Battle of Groix oder Second Battle of Groix

Bataille de Groix

Europa, Atlantik, Bretagne

England
Alexander Hood, 1st Viscount Bridport
14 Linienschiffe


siegt über

Frankreich
Louis Thomas Villaret de Joyeuse
12 Linienschiffe

In der zweiten Schlacht von Groix schlägt Admiral Alexander Hood, 1st Viscount Bridport, mit 14 Linienschiffen eine französische Flotte unter dem Kommando von Vizeadmiral Louis Thomas Villaret de Joyeuse. Es gelingt ihm drei Linienschiffe zu erobern, bevor sich die restliche französische Flotte unter die Küste retten kann. Admiral Hood wird daraufhin in England scharf angegriffen.

13.07.1795
Naval Battle of Hyères Islands

Europa, Mittelmeer, vor der Insel Hyères

England und Neapel
Vizeadmiral Hotham
6 Linienschiffe

siegen über

Frankreich
Konteradmiral Martin
3 Linienschiffe

Konteradmiral Martin und Vizeadmiral Hotham treffen am 13. Juli 1795 vor der Îles d’Hyères ein weiteres Mal aufeinander. Die Franzosen verlieren ein weiteres Linienschiff.

14.2.1797
Schlacht bei Kap St. Vincent Battle of Cape St Vincent Batalla del Cabo de San Vicente

Europa, Atlantik, vor der portugiesischen Küste

England John Jervis 15 Linienschiffe, 5 Fregatten siegt über Spanien José de Cordóba 27 Linienschiffe, 7 Fregatten

Am 14. Februar 1797 findet vor der portugiesischen Küste am Kap St. Vincent die Seeschlacht von Kap St. Vincent statt. 15 britische Linienschiffe unter dem Kommando von John Jervis kämpfen gegen 27 spanische Linienschiffe unter José de Cordóba. Die spanische Flotte befand sich auf dem Weg nach Cadiz, als ihr die Briten entgegenkamen. Während die Briten eine geordnete Schlachtlinie bildeten, bestand die spanische Flotte aus zwei Divisionen, die parallel zueinander segelten. Die spanische Hauptmacht bildete eine unregelmäßige Schlachtlinie, während die kleinere Division mehr im Pulk segelte. Zunächst bewegten sich die beiden Flotten aufeinander zu. Jervis gab den Befehl, das Feuer auf die spanische Hauptmacht zu konzentrieren, was auch geschah, als sich beide Flotten passierten. Sobald das Führungsschiff der Briten (ich glaube die Culloden) die Spanier passiert hatte, gab Jervis den Befehl, schiffsweise zu wenden. Nelson, der auf der Captain relativ weit hinten segelte, erkannte,dass die Spanier nach Cadiz flohen und durchbrach die spanische Schlachtlinie gefolgt von Collingwood auf der Excellent. Unter starken spanischen Feuer ging die Captain längsseits der San Nicolas und Nelson gab den Befehl zum Entern. Unterdessen kollidierte der Dreidecker San Josef unter dem Feuer der Excellent mit der San Nicolas. Als sich die San Nicolas in britischer Hand befand, wurden die Briten von der San Josef aus beschossen und Nelson befahl, auch diese zu entern. Das gelang ohne nennenswerten Widerstand. Durch seine Eigenmächtigkeit verschaffte Nelson der britischen Flotte die notwendige Zeit, nach der Wende wieder ins Gefecht mit den Spaniern zu kommen. Insgesamt fielen 4 spanische Linienschiffe in britische Hände. Übrigens wurde Nelsons kampfentscheidende Tat nicht im offiziellen Bericht erwähnt. Sie wurde erst durch den Bericht eines Augenzeugen in England bekannt. Angeblich soll Robert Calder als Captain of the Fleet dafür gesorgt haben.

25.7.1797
Schlacht von Teneriffa

Battle of Santa Cruz de Tenerife

Bataille de Santa Cruz de Tenerife

Ataque a Santa Cruz de Tenerife

Europa, Mittelmeer



11.10.1797
Schlacht von Camperdown

Bataille de Camperdown oder déformation de Kamperduin

Zeeslag bij Kamperduin

Europa, Nordsee

England
Admiral Adam Duncan
24 Linienschiffe

siegt über

Niederlande
Admiral de Winter
25 Linienschiffe

In der Schlacht von Camperdown siegen die Briten am 11. Oktober 1797 über eine holländische Flotte. Admiral Adam Duncan gelingt es mit 24 Linienschiffen den holländischen Admiral de Winter und dessen 25 Linienschiffe zu schlagen. 11 Schiffe werden von den Briten erobert.

01.08.1798
Schlacht von Abukir

Battle of the Nile oder Aboukir Bay

La bataille d'Aboukir, oder La bataille du Nil

Nordafrika, Mittelmeer, Bucht von Abukir

England
Horatio Nelson
14 Linieinschiffe, 1 Sloop

siegt über

Frankreich
François-Paul Brueys D'Aigalliers†
13 Linienschiffe, 4 Fregatten

In der Schlacht von Abukir (Ägypten) wird die französische Flotte durch einen Überraschungsangriff durch Admiral Nelson vernichtet. Admiral Brueys, der Kommandeur der französischen Flotte, vermutet den Angriff der Engländer erst am nächsten Tag.

Diese Fehleinschätzung bezahlt er mit seinem und mehr als 5.000 weiteren französischen Leben. Die Engländer haben mit diesem Erfolg die uneingeschränkte Herrschaft über das Mittelmeer errungen und Napoleons Orientarmee praktisch von der Versorgung abgeschnitten.

Quasi-Krieg
Quasi-War - Quasi-guerre

09.02.1799
Treffen USS Constellation und l'Insurgente

Westindien

USA siegt über Frankreich

USS Constellation erobert die französische l'Insurgente.

02.02.1800
Treffen USS Constellation und la Vengeance

Westindien

USA

siegt über

Frankreich

USS Constellation besiegt die französische la Vengeance.

10.05.1800
Treffen USS Constellation und Letter of Marque Sandwich

Westindien

USA

siegt über

Frankreich

USS Constitution erobert die Letter of Marque Sandwich.

01.10.1800
Treffen USS Experiment und Diana

Westindien

USA

siegt über

Frankreich

Der amerikanische Schoner Experiment erobert den französischen Schoner Diana.

05.10.1800


USA

siegt über

Frankreich

Den Engländern gelingt es die von Frankreich besetzte Insel Malta zu erobern.

Napoleonische Kriege 1804 -1812

02.04.1801
Schlacht von Kopenhagen Battle of Copenhagen Bataille de Copenhague Slaget på Reden

Europa, Nordsee

England Admiral Sir Hyde Parker 12 Linienschiffe, 5 Fregatten und 7 Kanonenboote unter Horatio Nelson, sowie 8 Linienschiffe in Reserve siegt über Dänemark-Norwegen Olfert Fischer, Steen Bille 7 Linienschiffe und 24 kleinere Schiffe

Großbritannien besiegt Dänemark in der Seeschlacht von Kopenhagen.

08.07.1801
Erstes Seeschlacht von Algeciras und Zweite Seeschlacht von Algeciras Battle of Algeciras Bay Bataille d'Algésiras Batalla de Algeciras

Europa, Atlantik, Bucht von Gibraltar

Spanien und Frankreich Konteradmiral Linois 3 Linienschiffe, 1 Fregatte und 14 Kanonenboote siegen über Großbritannien Konteradmiral Saumarez 6 Linienschiffe

Konteradmiral Charles-Alexandre versucht sein Geschwader, Linienschiffen und eine Fregatte, in die von spanischen Küstenbatterien geschützte Bucht von Algeciras zu führen. Konteradmiral James Saumarez blockiert die Bucht mit sechs Linieinschiffen. angegriffen. Die deutliche britische Übermacht kann nicht genutzt werden, das britische Linienschiff Hannibal läuft auf Grund und wird von den Franzosen aufgebracht.

12.07.1801
Zweite Seeschlacht von Algeciras Battle of Algeciras Bay Bataille d'Algésiras Batalla de Algeciras

Europa, Atlantik, Bucht von Gibraltar

Großbritannien Konteradmiral Saumarez 5 Linienschiffe, 2 Fregatten siegt über Spanien und Frankreich Vize-Admiral Moreno und Konteradmiral Linois 5 spanische Linienschiffe, 1 spanische Fregatte, 4 französische Linienschiffe, 3 französische Fregatten, 1 französischer Lugger, Linienschiff HMS Hannibal

Nach der Schlacht am 8. Juli lagen die spanischen und französischen Schiffe im Hafen von Algeciras, während sich die Briten nach Gibraltar zurückzogen. Über Land forderten die Spanier Unterstützung aus Cadiz an. Am 9. Juli 1801 verlässt ein französisch-spanisches Geschwader Cadiz, wird jedoch von HMS Superb, HMS Thames und HMS Pasley verfolgt und überholt. Gegen Mittag des 12. Juli segelt die spanisch-französische Flotte aus dem Hafen von Algeciras. Obwohl deutlich unterlegen und von der Schlacht am 8. Juli noch nicht wieder voll Einsatzbereit, stellt sich die britische Flotte und bildet eine Schlachtlinie. Die Schlacht dauert bis spät in die Nacht, die Engländer sind siegreich. Konteradmiral Saumarez wird zum Ritter des Bath-Ordens geschlagen

Amerikanisch-tripolitanischer Krieg

First Barbary War - Guerre de Tripoli

01.08.1801
Enterprise vs. Tripoli



Der amerikanische Schoner Enterprise erobert das tripolitanische Schiff Tripoli.

01.08.1801



Der amerikanische Schoner Enterprise erobert am 1. August 1801 das tripolitanische Schiff Tripoli.

22.07.1802



USS Constellation besiegt vor Tripolis neun Kanonenboote.

03.08.1804



Ein amerikanisches Geschwader, darunter auch USS Constitution, greift Tripolis an.

27.04.1805
Derne



Am 27. April 1805 erobern amerikanische Seestreitkräfte das tripolitanische Derne und hissen die amerikanische Flagge.

6

05.10.1804
Schlacht vor Kap Santa Marta



Kap Santa Marta (1804)

22.07.1805
Schlacht vor Kap Finisterre

Battle of Cape Finisterre

Europa, Atlantik

England
Robert Calder
15 Linienschiffe

taktischer Sieg über

Frankreich und Spanien
Pierre Charles Silvestre de Villeneuve
14 französische und 6 spanische Liniinschiffe

Admiral Villeneuve zieht sich nach der Schlacht vor Kap Finisterre in den Hafen von Cadiz zurück.

22.10.1805
Schlacht vor Kap Trafalgar

Europa, Atlantik

England
Horatio Nelson †
27 Linienschiffe

siegt

Frankreich und Spanien
Pierre Charles de Villeneuve
33 Linienschiffe

Am Kap von Trafalgar besiegt der englische Admiral Horatio Nelson die französisch-spanische Flotte unter dem Kommando von Vizeadmirals Pierre Charles de Villeneuve. Die französisch-spanische Flotte wird fast völlig zerstört und Napoleons Invasionspläne für immer vernichtet. Mit der Schlacht von Trafalgar hat sich England endgültig zur Herrscherin der Meere aufgeschwungen. Der Siegreiche Admiral Nelson wird während der Schlacht tödlich verwundet.

05.11.1805
Schlacht vor Kap Ortegal



Kap Ortegal (1805)

08.01.1806
Schlacht vor Kapstadt



Kapstadt (1806)

26.02.1806
Schlacht vor Santo Domingo



Santo Domingo (1806)

27.06.1806
Schlacht vor Buenos Ayres



Buenos Ayres (1806)

25.09.1806
Schlacht vor Chasseron



Chasseron (1806)

26.06.1807



Der englische Zweidecker Leopard greift die amerikanische Fregatte Chesapeake an. Diese hatte sich geweigert sich nach Deserteuren durchsuchen zu lassen. Dieses Ereignis fand während der napoleonischen Kriege statt und führte letztendlich zum britisch-amerkanischen Krieg von 1812.

30.06.1807
Lemnos



Lemnos (1807)

02.09.1807
Schlacht vor Kopenhagen, Bombardement



Kopenhagen, Bombardement (1807)

11.04.1809
Schlacht von Basque Roads



Basque Roads (1809)

01.08.1809
Walcheren-Expedition



Die Briten landen mit einer großen Expeditions-Armee auf der holländischen Insel Walcheren. Hauptziel der Expedition ist die dauerhafte Besetzung der Insel, die Eroberung von französischen und holländischen Schiffen auf der Schelde und Rückeroberung Antwerpens. Keines der Ziele kann erreicht werden.

07.07.1810
Schlacht von Saint-Denis



Saint-Denis (1810)

23.08.1810
Schlacht von Grand-Port



Grand-Port (1810)

01.12.1810
Schlacht von Montagne Longue



Montagne Longue (1810)

13.03.1811
Schlacht von Lissa



Lissa (1811)

Krieg von 1812

oder Britisch-Amerikanischer Krieg - War of 1812 - Guerre de 1812

22.06.1807
Leopard vs. Chesapeake



HMS Leopard greift USS Chesapeake an.

19.07.1812



USS Constitution gelingt nach einer dreitägigen Verfolgungsjagd die Flucht vor fünf britischen Schiffen.

26.07.1812
Essex vs. Leander



USS Essex erobert die britische Leander.

11.08.1812
Constitution vs. Lady Warren



USS Constitution erobert und zerstört am 11. August 1812 die Brigg Lady Warren.

16.08.1812
Constitution vs. Adeline



USS Constitution erobert die amerikanische Handelsbrigg Adeline zurück.

19.08.1812
Constitution vs. Guerriere



Am 19. August 1812 treffen sich USS Constitution und die britische Fregatte Guerriere (38) vor der Küste von Neuschottland. In kurzer Zeit ist das britische Schiff besiegt. Die Constitution erhält ihren Namen Old Ironsides, weil die britischen Salven scheinbar ohne Wirkung von ihrem Rumpf abprallten.

10.09.1812
Schlacht auf dem Eriesee



Während des Britisch-amerikanischen Kriegs von 1812 findet am 10. September 1812 die Schlacht auf dem Eriesee statt. Die amerikanische Flotte, unter dem Kommando vo Oliver Hazard Perry, besiegt die Engländer. Die englische Flotte fiel komplett in die Hand der Amerikaner. Die Schlacht am Eriesee ein wesentliche Faktor dafür, dass die britische Regierung Ende 1814 auf einen raschen Friedensschluss drängte.

18.10.1812
Wasp vs. Frolic



Die amerikanische Sloop Wasp erobert die britische Brigg Frolic.

25.10.1812
United States vs. Macedonian



USS United States erobert HMS Macedonian.

29.12.1812
Constitution vs. Java



Die Constitution trifft unter dem Kommando von William Bainbridge auf die britische 38-Kanonen-Fregatte Java. Nach einem dreistündigen Gefecht erobert USS Constitution vor der brasilianischen Küste HMS Java.

24.02.1813
Hornet vs. Peacock



USS Hornet erobert die britische Peacock.

25.03.1813
Treffen USS Essey und HMS Nerveda



USS Essex erobert Nerveda. Es handelt sich dabei um die erste amerikanische Eroberung im Pazifik.

28.05.1813



USS Essex erobert fünf britische Wahlfänger.

01.06.1813
Treffen von HMS Shannon und USS Chesapeake



HMS Shannon erobert USS Chesapeake

20.06.1813
Hampton Roads



Fünfzehn amerikanische Kanonenboote greifen drei britische Schiffe in Hampton Roads an.

18.07.1813
Treffen von USS President und Daphne, Eliza Swan, Alert und Lion.



USS President erobert die britischen Schiffe Daphne, Eliza Swan, Alert und Lion.

14.08.1813
Treffen von USS Argus und HMS Pelican



Am 14. August 1813 erobert HMS Pelican die amerikanische USS Argus.

05.09.1813



USS Enterprise erobert vor Portland die britische Brigg Boxer.

14.02.1814
Treffen von USS Constitution und Lavely Ann und Pictou



USS Constitution erobert die britischen Schiffe Lovely Ann und Pictou.

19.02.1814
Treffen von USS Constitution und Catherine



USS Constitution erobert die britische Brigg Catherine.

28.03.1814
Treffem von USS Esses und HMS Phoebe und HMS Cherub



Die Fregatte USS Essex (32) muss sich, nachdem sie 24 englische Prisen erobern konnte, am 28. März 1814 bei Valparaíso der Fregatte HMS Phoebe (36) und der Sloop HMS Cherub (18) stellen. Nach einem heftigen Gefecht müssen die Amerikaner die Flagge streichen.

29.04.1814
Treffen von USS Preacock und HMS Epervier



Die Sloop USS Peacock erobert am 29. April 1814 vor Cape Canaveral die englische Brigg Epervier.

30.05.1814



Auf dem Lake Ontario erobern amerikanische Kanonenboote drei britische Schiffe.

28.06.1814
Treffen von USS Wasp und HMS Reindeer



USS Wasp erobert HMS Reindeer.

05.07.1814
Treffen von USS Preacock und Stranger, Venus, Adiona und Fortitude



Die Sloop Peacock erobert die britischen Schiffe Stranger, Venus, Adiona und Fortitude.

07.09.1814
Treffen von USS Wasp und HMS Avon.



USS Wasp erobert HMS Avon.

11.09.1814
Schlacht auf dem Champlainsee



Am 11. September 1814 endet die Schlacht bei Plattsburg, oder auch Schlacht auf dem Champlainsee genannt, mit einem Sieg der Amerikaner über die Briten. Die halbherzige britische Offensive, welche eigentlich die Verhandlungsführer in Gent unterstützen sollte, wurde zurückgeschlagen. Im Frieden von Gent mussten sich die Engländer daraufhin mit dem status quo begnügen und der Krieg endete ohne große Landgewinne.

16.02.1815
Treffen von USS Constitution und HMS Susannah



USS Constitution erobert die britische Susannah.

20.02.1815
Treffen von USS Constitution und HMS Cyane und Levant



USS Constitution erobert HMS Cyane und die Sloop Levant.

23.03.1815
Treffen von USS Hornet und HMS Penguin



Innerhalb von nur 22 Minuten erobert USS Hornet die britische Penguin.

30.06.1815
Treffen von USS Preacock und HMS Nautilus



USS Peacock erobert HMS Nautilus. Es ist das letzte Marinegefecht des „Krieges von 1812“.

1

06.07.1782
Schlacht von Negapatam - Battle of Negapatam - Bataille de Négapatam

Indischer Ozean

Unentschieden zwischen Pierre André de Suffren (Héros, 74, Annibal, 74, Orient, 74, Artésien, 64, Brillant, 64, Bizarre, 64, Sévère, 64, Sphinx, 64, Vengeur, 64, Flamand, 50, and Hannibal, 50) und Edward Hughes (Superb, 74, Hero, 74, Sultan, 74, Burford, 70, Monarca, 70, Eagle, 64, Exeter, 64, Magnanime, 64, Monmouth, 64, Worcester, 64, and Isis, 50).


11.06.1775
Battle of Machias



Am 2. Juni 1775 erreichten zwei Handelsschiffe den Hafen von Machias. Die Schiffe wurden von einer britischen Sloop unter dem Kommando von James Moore bewcht. Die Bewohner von Machia entschieden sich die Handelsschiffe in ihren Besitz zu nehmen. Es gelang ihnen das erste Handelsschiff in ihre Gewalt zu bringen. Moore gelang es den Hafen zu verlassen. Die Dorfbewohner bewaffneten das Handelsschiff und folgten Moore. Nach kurzem Kampf wurde Moores Schiff Margaretta von den Amerikanern erobert, Moore wurde dabei tödlich verletzt.

2

20.09.1757
Raid on Rochefort oder Descent on Rochefort

Europa

  • Abbruch der britischen Landeoperation ohne Eroberung des Hafens von Rochefort
  • Rückzug der Briten

Um die verbündeten Preussen zu entlasten, begannen die Engländer mit einer Reihe von amphibischen Operationen an der französischen Küste. Das erste Ziel war die französische Hafenstadt Rochfort. Mit der Übernahme von französischen Häfen erhoffte man den Abzug von Truppen des europäischen Kriegsschauplatzes und den Schutz von britischen Handelsschiffen.

Die Operation endete in einem Fehlschlag. Aufgrund widriger Umstände griffen die Briten nicht unmittelbar den Hafen an. Zwar gelang es auf der benachbarten Insel Aix zu landen, der Eroberungsversuch von Rochefort musste jedoch abgebrochen werden. Am 1. Oktober verließ die britische Expedition das Festland, räumte die Insel Aix und kehrte am 6. Oktober nach England zurück.

05.06.1758
Raid on St Malo

Europa, Ärmelkanal

  • Britisches Vorhaben den Hafen von St. Malo zu erobern misslingt
  • 30 französische Kaperschiffe und mehr als 100 kleinere Boote können verbrannt werden
  • Frankreich verstärkt die Sicherung der eigenen Küste

Trotz des Fehlschlags der Expedition gegen Rochefort im Herbst 1757, gehen die Briten erneut gegen eine französische Hafenstadt vor. Am 5. Juni 1758 ist St. Malo an der bretonischen Küste das Ziel einer britischen Expedition. Der Duke of Marlborough verantwortete die Landeoperation, während Richard Howe das Kommando über die Flotte hatte.

Der Hafen von St. Malo wurde im 17. und 18. Jahrhundert stark befestigt. Vauban baute neue Mauern und übersäte die Bucht mit zahlreichen Forts, um den Hafen uneinnehmbar zu machen. Tatsächlich leisteten die Befestigungen ihren Dienst, es gelang auch nach einwöchiger Belagerung nicht den Hafen zu erobern. Stattdessen konnten die Briten mehr als 100 kleinere Schiffe und Boote im nahegelegenen Saint-Servan verbrennen.

18.08.1758
Seeschlacht bei Lagos - Battle of Lagos - Bataille de Lagos

Atlantik, portugisiesche Küste

  • Ausbruch der französischen Mittelmeerflotte aus Toulon
  • Vernichtung der französischen Mittelmeerflotte vor Lagos

Die aus 12 Linienschiffen und 3 Fregatten bestehende französische Mittelmeerflotte unter Admiral de la Clue nutzt den teilweisen Abzug der britischen Blockadeflotte um aus dem sicheren Hafen von Toulon auszubrechen. Das Ziel der Flotte war Brest, denn dort sollte die französische Flotte konzentriert werden um eine Invasion Englands zu unterstützen.

Es gelang den Franzosen nicht die Meerenge von Gibraltar unbemerkt zu passieren. Der britische Admiral Boscawen, alarmiert durch seine Fregatten, begann sofort mit der Verfolgung der gegnerischen Flotte. Admiral de la Clue versucht eine Schlacht zu verhindern, doch den Briten gelang es die Franzosen vor der portugiesischen Küste zu stellen. Fünf französische Linienschiffe und die drei Fregatten konnten sich in den Hafen von Cadiz retten, während die letzten Schiffe der Franzosen in Feinkontakt mit der britischen Vorhut gerieten. Nach einem heftigen Gefecht versuchte Admiral de la Clue zu flüchten. Das französische Flaggschiff Océan (80) lief an der portugiesischen Küste auf Grund, wurde von der Besatzung aufgegeben und von den Briten in Brand gesteckt. Der schwerverletzte Admiral de la Clue verstarb kurz darauf. Der Ausbruch aus Toulon endete für die französische Mittelmeerflotte in einem Desaster.

20.11.1759
Seeschlacht in der Bucht von Quiberon - Battle of Quiberon Bay - Bataille des Cardinaux

Atlantik, französische Küste

  • Entscheidender britischer Sieg
  • Die französischen Seestreitkräfte verlieren innerhalb weniger Monate eine weitere wichtige Flotte (siehe auch Seeschlacht bei Lagos am 18. August 1758)
  • Das "Trafalgar" des Siebenjährigen Krieges macht England zur Herrscherin der Meere

Admiral Comte de Conflans gelang kurz nach einem Sturm der Ausbruch aus dem von Sir Edward Hawkes Kanalflotte blockierten Hafen von Brest. Hawkes erfuhr von seinen Fregatten von dem Auslaufen der französischen Flotte und nahm sofort die Verfolgung auf.

Hawke ahnte, dass die Franzosen in der Biskaya der englischen Kanalflotte entwischen wollten und fährt ebenfalls in den Golf von Biskaya ein. Vor der Halbinsel Quiberon treffen die Flotten aufeinander. Conflans macht den gleichen Fehler wie wenige Monate zuvor Admiral de la Clue vor der portugiesischen Küste und versucht dem Kampf auszuweichen. Hawke gab das Zeichen „Jagd frei“ und die britischen Schiffe stürzten sich auf ihre Gegner. Es entbrannte ein Kampf zwischen britischer Vorhut und französischer Nachhut.

Vor Einbruch der Dunkelheit ließ Hawke seine Flotte ankern. Eine Verfolgung in der Nähe der gefährlichen Felsen war zu gefährlich. In der Nacht warfen sieben französische Schiffe ihre Geschütze über Bord und retteten sich auf den flachen Fluss Vilaine. Sieben französischen Schiffen gelang die Flucht nach Rochefort, während Conflans sein Flaggschiff auf Grund laufen lässt.

Mit dem Verlust der Flotte aus Brest verliert Frankreich, nur wenige Monate nach dem Verlust der Mittelmeerflotte, alle Optionen um England auf dem Meer gefährlich zu werden. Gleichzeitig ist die Gefahr einer Invasion Englands gebannt.

08.06.1758
Louisburg - Siege of Louisbourg – Siège de Louisbourg

Atlantik, Nordamerika, kanadische Küste

  • Englischer Sieg
  • Franzosen verlieren Louisbourg
  • Der Weg nach Quebec ist für die Engländer frei

 

Bereits im Jahr 1757 gab es den erfolglosen Versuch Louisburg zu erobern. Die französischen Verteidiger ließen sich jedoch nicht aus dem gut geschützten Hafen herauslocken und so musste die Expedition abgebrochen werden.

Ein Jahr später versuchte eine noch größere amphibische Streitmacht. unter dem Kommando von Generelmajor Abercromby, die erneute Eroberung des wichtigen Hafens. Marinebefehlshaber war Admiral Boscawen.

Dieses Mal sollte der Erfolg nicht davon abhängen, ob sich die Franzosen aus dem Hafen trauten. Unter dem Kommando von James Wolfe landeten die britischen Soldaten einige Kilometer westlich von dem gut befestigen Louisburg. Nach harten Kämpfen gelang es ihnen einen Brückenkopf zu bilden. Die britischen Soldaten eroberten die Küstenbatterien der Franzosen, während Boscawen den Hafen blockierte. Die Verteidiger wurden in die Befestigung der Stadt gezwungen und mussten sich nach sechswöchiger Belagerung am 26. Juli ergeben.

Mit dem Verlust von Louisburg verlor Frankreich seinen Einfluss an der kanadischen Atlantikküste, was schließlich auch zu dem Verlust von Quebec im folgenden Jahr führte.

13.09.1759
Schlacht auf der Abraham-Ebene - Battle of the Plains of Abraham - Bataille des Plaines d'Abraham

Nordamerika


Die Stadt Quebec war die Schlüsselposition auf dem amerikanischen Schauplatz des Siebenjährigen Kriegs. Am mächtigen St.-Lorenz-Strom gelegen, konnte man Dank der Küstenbatterien den Zugang zu den Großen Seen kontrollieren. Daher setzte Pitt alles daran die Stadt zu erobern.

Grundlage für die Eroberung von Quebec war die Einnahme von Louisburg einige Monate zuvor. Am 26. Juni 1759 landeten die Briten auf der Île d’Orléans im Sankt-Lorenz-Strom nahe Québec. Die Franzosen hatten nicht damit gerechnet, dass es der Royal Navy gelingen würde so viele Schiffe und Soldaten den Strom hinauf zu führen. Die britische Invasionsflotte unter Admiral Charles Saunders bestand aus 49 Schiffen und 13.500 Mann Besatzung. Die Belagerung der Stadt war so erfolgreich, dass die Franzosen über viele Wochen keine Nachrichten erhielten. Auch hierbei spielte die Royal Navy eine wichtige Rolle, denn ihre Boote kontrollierten den Fluss.

Die entscheidende Schlacht fand am 13. September 1759 statt. General James Wolfe, der den anschließenden Sieg nicht mehr erlebte, sammelte einen Großteil seiner Kräfte auf der Abraham-Ebene. Der französische Verteidiger Montcalm entschied sich zu handeln. Aus nicht ganz geklärten Umständen, begann der Verteidiger die einzige große Feldschlacht dieses Krieges auf amerikanischem Boden. Die gut ausgebildeten englischen Soldaten hatten leichtes Spiel mit den angreifenden Franzosen.

Die Schlacht dauerte nicht lange, das Ergebnis war jedoch enorm. Auf dem amerikanischen Schauplatz war Frankreich geschlagen. Der große Erfolg der Belagerung von Quebec wurde vor allem durch die ausgezeichnete Kombination von Armee und Marine erreicht.

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Knut Gerling
Lüerdissen



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