Toulon

Toulon ist neben Brest der wichtigste Kriegshafen Frankreichs, Festung ersten Ranges und Hauptstation der französischen Mittelmeerflotte. Der Hafen Stadt liegt am Fuße steil abfallender Berge im Grund einer tiefen Bai des Mittelmeers, deren Eingang südlich durch die Halbinsel Cépet geschlossen wird.

Der Hafen ist einer der sichersten, welche es gibt, und wird durch zahlreiche Forts, Batterien und feste Türme, welche die umliegenden Höhen und Vorgebirge krönen, geschützt.

Zum Kriegshafen gehört das Marinearsenal, welches, 1680 nach Vaubans Plänen erbaut. Den Eingang bildet ein monumentales Tor (von 1738) mit Statuen von Mars und Bellona. Den Hof des Arsenals umgeben das große Magazin (für die Materialien zum Bau und zur Ausrüstung der Schiffe), die Seilerei, die Eisenguss- und Hammerwerke, der Uhrpavillon mit den Gebäuden für die Direktion, das Marinemuseum mit Modellen aller Arten von Fahrzeugen, der Waffensaal, die Waffenschmiede, Feilerei und Modellkammer.

Das Bagno wurde 1682 unter Colberts Verwaltung errichtet. Zu den Marine-Etablissements gehört auch das unter Ludwig XIV. erbaute Marinehospital mit naturhistorischem Kabinett

Toulon bestand schon im Altertum als griechische Kolonie Telonion (Telo Martius), war damals schon ein bedeutender Ort und namentlich durch seine Färbereien berühmt. Im 10. und 12. Jahrhundert litt die Stadt sehr durch Einfälle der Sarazenen. 1524 nahm sie der Connétable von Bourbon und 1536 Karl V. ein. Ludwig XIV. ließ durch Vauban die Stadt stark befestigen. Während des spanischen Erbfolgekriegs wurde sie 1707 von den Verbündeten unter dem Herzog Viktor Amadeus von Savoyen und dem Prinzen Eugen zu Land sowie von der englisch-holländischen Flotte zur See bombardiert und großenteils in Asche gelegt, aber nicht erobert. 1744 erfochten die Engländer zwischen Toulon und den Hyèrischen Inseln einen Seesieg über die spanisch-französische Flotte. Während der französischen Revolution erhob sich die Bevölkerung von Toulon im Juli 1793 gegen den Konvent und übergab, nachdem der Konvent die Stadt geächtet und ein republikanisches Heer sie eingeschlossen hatte, im Einverständnis mit der Besatzung die Stadt am 29. August an die vereinigte englisch-spanische Flotte unter dem Admiral Hood. Danach wurde sie tapfer verteidigt, aber hauptsächlich infolge der Eroberung des Forts Mulgrave durch Napoleon Bonaparte gelang es den Republikanern, die Engländer und Spanier am 19. Dezember 1793 zum Abzug zu zwingen. Hierauf rückten die Konventstruppen in die Stadt, und die Konventskommissare Barras, Fréron und der jüngere Robespierre verhängten über sie ein furchtbares Strafgericht. 3.000 Menschen wurden gerichtet.