Modellgalerie

Wir freuen uns, an dieser Stelle die Arbeiten mehrerer Modellbauer vorstellen zu können. Schon die kleine Zahl der hier vorgestellten Modelle verdeutlicht, wie unterschiedlich die Techniken und Darstellungsabsichten des Schiffsmodellbaus sein können.

Schiffsmodellbau aus Holz

Lorenz Kästner
Stefan Krapf
Kurt Hoffmann
Jörg Graffe
Michka
Etienne
Peter Holz

Mit Holz zu bauen, gilt als die klassische Technik des Schiffsmodellbaus. Die vorgestellten Modelle haben den Baustoff gemein, unterscheiden sich aber sonst sehr stark: Lorenz Kästners "Leopard" ist nicht nur ein rein äußerlich beeindruckendes Modell, sondern ist schwimmfähig und verfügt über eine RC-Anlage, die Ruder- und Segelverstellung erlaubt. Stefan Krapfs "Victory" ist ein Monument von einem Schiffsmodell im Maßstab 1/24. Es ist nicht nur äußerst detailliert gebaut, sondern verfügt sogar über eine Mannschaft. Kurt Hoffmanns noch im Bau befindliche Fregatte "Trincomalee" ist ein sehr fein und detailliert gebautes Modell, das jedem Museum zu Ehre gereichen würde. Während die drei vorgenannten Modelle nach Plan gebaut wurden, baute Jörg ein Baukastenmodell, den kleinen Schoner "Swift", innerhalb kurzer Zeit und machte daraus ein richtiges Schmuckstück.

Schiffsmodellbau aus Karton

Jürgen Sautner

Karton oder Papiermodelle gibt es schon sehr lange. Abgesehen von Chinesischen und Japanischen Techniken kam der Kartonmodellbau aber erst in der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts in unsere Europäischen Bastelstuben. Als äußerst kostengünstige alternative zu Blechspielzeug und Metall oder Steinbaukästen konnte mit wenig Kostenaufwand ein hübsches Ergebnis erzielt werden.

Schiffsmodellbau aus Kunststoff

Jasper Möller

Auch im Bereich des Schiffsmodellbaus aus Kunststoff gibt es eine große Bandbreite. Viele werden vermutlich die von Jasper Möller gebauten Modelle der Victory und Constitution als regelrechte Klassiker unter den Bausätzen wiedererkennen. Neben diesen kleinen, relativ preiswerten Bausätzen gibt es jedoch auch sehr große, bei deren Verfeinerung (oder Korrektur) ein Modellbauer Gelegenheit hat, sein ganzes Können zu zeigen. "Historische Schiffe" aus Kunststoff müssen jedoch nicht zwangsläufig auf der Basis eines Baukastens entstehen. Wie Lars mit seiner "Grasshopper" (siehe unter "Bauberichte") und mit seiner "Rose" (siehe Forum) gezeigt hat, kann man aus Kunststoff auch in 1/700 beeidruckende Modelle nach Plan bauen.