Alexander Kent

Alexander Kent, dessen richtiger Name Douglas Reeman lautet, gehört neben C.S. Forester zu den erfolgreichsten Autoren von maritimen Romanen. Seine Romane wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und weltweit Millionenfach verkauft. Besonders die Romanserie rund um die Militärkarriere von Richard Bolitho hat viel zu der Bekanntheit von Alexander Kent beigetragen.

Douglas Reeman wurde 1924 im englischen Thames Ditton geboren. Nach Ausbruch des zweiten Weltkriegs meldete er sich 1940 mit nur 16 Jahren freiwillig zur Royal Navy. Er begann seinen Dienst als Midshipman auf einem Zerstörer in der Nordsee, beteiligte sich später auch an Feldzügen im Atlantik und im Mittelmeer. Nach dem Krieg fand er sich in zahlreichen Berufen wieder. Als Verkäufer von Bootsmotoren oder Polizist schlug er sich durchs Leben, bis er zum aktiven Dienst bei der Royal Navy während des Koreakrieges zurückkehrte.1957 begann seine beispiellose Karriere mit der Veröffentlichung von zwei Kurzgeschichten. Ursprünglich schrieb er nur für sich und verarbeitete so seine Erfahrungen aus dem Krieg, aber bereits 1958 gelang im mit dem Roman „A Prayer fort he Ship“ ein größerer Erfolg. In den folgenden Jahren wurde er zu einem der wichtigsten Autoren für moderne Seekriegsromane.

10 Jahre sollte es dauern, bis er seine Reise in die Zeit der großen Segelschiffe beginnen sollte. Schon immer interessierte ihn die Geschichte der hölzernen Mauern und stählernen Männer aus der Zeit des großen Admiral Horatio Nelson. 1968 begann mit „To Glory We Steer“ die Geschichte von Richard Bolitho. Der britische Kapitän Richard Bolitho wird in seinem ersten Roman in den letzten Jahren des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges mit seiner Fregatte "Phalarope" in die karibische See geschickt.

Für die Romane um Richard und Adam Bolitho wählte er als Pseudonym den Namen eines im 2. Weltkrieg getöteten Freundes: Alexander Kent. Die Abenteuer von Richard und Adam Bolitho fanden in bisher 26 Romanen treue Leser auf der ganzen Welt. Mehr als 23 Millionen Exemplare seiner Bücher wurden bisher verkauft und es scheint noch kein Ende in Sicht.

1980 traf er in Kanada zum erstenmal auf die Schriftstellerin Kimberley Jordan. 5 Jahre später sollte sie seine Frau werden.

Mehr Informationen zu Alexander Kent und Richard Bolitho finden Sie auf der www.bolithomaritimeproductions.com