Umbau von Fort McHenry

NATIONAL PARK SERVICE - National Park Service.Vom Morgen des 13. September 1814 bis ein Uhr Nachts des 14. Septembers wurde das Fort von der britischen Flotte beschossen. Francis Scott Key beobachtete das Bombardement und beschrieb seine Eindrücke in einem Gedicht "Defence of Fort McHenry", dem späteren Text der Nationalhymne "The Star-Spangled Banner".

Der Geburtsort der amerikanischen Nationalhymne, Fort McHenry im Hafen von Baltimore, erfährt in den letzten Monaten eine Rundumerneuerung, die jetzt in die letzte und entscheidende Phase geht.

Das bisherige Besucherzentrum von Fort McHenry wurde 1964 errichtet und war für rund 250.000 Besucher ausgerichtet. Tatsächlich besuchen jedes Jahr etwa 600.000 Besucher diesen historischen Grund. An einem normalen Tag fahren bis zu 40 Busse vor und lange Schlangen bilden sich im Buchladen des Parks oder vor dem Auditorium, welches nur 70 Sitzplätze hat.

Bereits im April 2009 erfolgte der erste Spatenstich für das neue Besucherzentrum. Dieses findet sich zukünftig außerhalb des historischen Bereichs von 1814. Nach Abschluss der 18-monatigen Bauzeit wird es neben dem neuen Besucherzentrum auch einen neuen Shop geben. Das ehemalige Zentrum wird  dann zurückgebaut sein und die betroffenen Bereiche des Forts sind rekonstruiert.